Sonntag, 19. Mai 2019

Erster Auftritt des Projektchors in Hagenbach

15. März 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim

Projektchor Hagenbach
Foto über Stadt Hagenbach

Hagenbach – Seit gut einem Jahr besteht in Hagenbach ein Chor, der sich aus Mitgliedern der Gesangsvereine Eintracht, Frohsinn, Liederkranz, Kirchenchor und Arbeitergesangsverein zusammensetzt.

Außerdem nehmen auch Sänger aus der näheren Umgebung von Germersheim teil, zum Beispiel der ehemalige Verbandsbürgermeister Dietmar Brand. Zusammen ist es ein Chor von fast 40 Männern, die die Chorgrenzen überschreiten und etwas Neues auf die Beine stellen wollen.

Eines der Ziele ist die Teilnahme am Landeschorfest in Mainz am 31. August. Ein anderes Ziel ist es, die Fähigkeiten der einzelnen Chöre zu bündeln und die Attraktivität der Männerchöre zu erhöhen.

Der Projektchor trat bereits im Herbst in Kandel und Speyer mit großem Erfolg auf. Am letzten Sonntag war nun Premiere in Hagenbach  beim Bürgerempfang. Unter der Leitung von Xaver Reichling wurde anfangs das Volkslied „Muss i denn zum Städtele hinaus“ gesungen, in einem neuen Arrangement von Rudi Kühn.

Es folgte der „Fliegermarsch“ aus der Operette „Der fliegende Rittmeister“. Den Abschluss bildete „Rhythmus der Zeit“. Das Publikum spendete begeistert Applaus und so folgte als kleine Zugabe noch „Südpfälzer Heimat“. Stadtbürgermeister F. X. Scherrer dankte den Sängern und hob hervor, dass dieser Zusammenschluss schon längere Zeit ein Herzenswunsch von ihm sei.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin