Freitag, 26. April 2024

Eric Jelen: Der bekannteste Tennisspieler aus Rheinland-Pfalz

21. Februar 2023 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Ratgeber, Sonstiges

Foto von Moises Alex auf unsplash

Eric Jelen ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Tennisspieler aus Rheinland-Pfalz und doch stand er immer im Schatten von Tennis-Superstar Boris Becker. Jelen nimmt es jedoch gelassen und spielt heute lieber Golf als Tennis.

Sein größter Erfolg war der Gewinn der Deutschen Meisterschaften im Doppel im Jahr 1999. Er erreichte auch zweimal das Viertelfinale des French Open im Einzel und einmal das Viertelfinale der Australian Open im Einzel.

Die Karriere von Eric Jelen

Jelen begann seine Tenniskarriere als Teenager, als man von Bwin Online Wetten nur träumen konnte. Hätte man damals schon online auf den eigenen Favoriten setzen können, so wäre Jelen als einer der erfolgreichsten Tennisspieler aus Rheinland-Pfalz mit Sicherheit das ein oder andere Mal Gegenstand einer Wette gewesen.

Er spielte in der Junioren-Klasse und erreichte bei den Juniorenweltmeisterschaften im Jahr 1992 das Viertelfinale. Im Jahr 1996 machte er sein Profi-Debüt und erreichte das Viertelfinale der Australian Open im Einzel. Sein größter Erfolg als Profi kam im Jahr 1999, als er und sein Partner die deutschen Meisterschaften im Doppel gewannen.

In den folgenden Jahren hatte Jelen einige Erfolge auf der ATP-Tour, aber auch viele Rückschläge. Er erreichte zwar noch einmal das Viertelfinale des French Open im Einzel, aber er hatte ständig mit Verletzungen zu kämpfen.

Freundschaft mit Boris Becker

Einer der schönsten und emotionalsten Momente von Jelens Karriere, war laut eigener Aussage, der erste Davis-Cup-Finalsieg, der Boris Becker, Carl-Uwe Steeb, Patrik Kühnen und Eric Jelen im Dezember 1988 in Göteborg für Deutschland gelang.

1988 waren Eric Jelen und Boris Becker an einem der größten Erfolge des Deutschen Tennis beteiligt. Es war ein Tag, der für immer in die Geschichte eingehen sollte. Die beiden standen an der Aufschlaglinie und waren nur noch zwei Punkte von ihrem größten Triumph entfernt.

Die Sensation schien möglich. Nach einem spannenden Match gegen die Schweden Edberg/Järryd schlugen die Deutschen die Schweden in eigener Halle und gewannen das erste Mal für Deutschland den Davis-Cup. „Da ist man dann schon mal stolz, dass man das gemeistert hat“, sagte Jelen damals.

Eric Jelen stammt aus einer tennisbegeisterten Familie. Sein Bruder Alexander ist heute Vorsitzender des Tennisclubs in Trier, in dem beide ihre ersten Vor- und Rückhände gelernt haben. Mit seinem damaligen Doppelpartner Boris Becker verbindet ihn eine lange Freundschaft. Nach der Schule ging es auf den Tennisplatz. Der Kontakt zu Becker riss auch nach Jelens Bundeswehreinsatz und dem Sieg von Becker in Wimbledon nicht. Heute arbeitet Jelen als Coach und Berater für den Tennisverband Niederrhein, während Boris Becker im Sportmarketing tätig ist.

Anfang Februar trafen Jelen und Becker sich erneut beim Davis-Cup in Trier. Eine gute Gelegenheit, um gemeinsam an jenen Tag zurück zu denken, an dem sie an einem der größten Erfolge des Deutschen Tennis beteiligt waren.

Heimat-Tennisverband Rheinland-Pfalz

Der Tennisverband Rheinland-Pfalz ist eine der größten Organisationen im Tennissport Deutschlands und gehört zu den bedeutendsten und aktivsten regionalen Verbänden. Seine Satzung folgt dabei dem Ziel, den Tennissport in Rheinland-Pfalz auf gemeinnütziger Grundlage zu fördern. Dies erfolgt durch die Ausrichtung von Wettkämpfen und Turnieren sowie durch die Förderung von Jugend- und Schultennis. Des Weiteren bietet der TVRP auch die Möglichkeit, sich durch die zwei Landesleistungszentren in Koblenz und Ludwigshafen auf eine Profikarriere im Tennis vorzubereiten.

Der Tennisverband Rheinland-Pfalz ist somit einer der größten und wichtigsten Tennisverbände in Deutschland, der durch zahlreiche Wettkämpfe, Turniere und Fördermaßnahmen seinen Mitgliedern ein vielfältiges und abwechslungsreiches Tennis-Angebot ermöglicht.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen