Erfahrungsbericht: Sira Helfer absolviert Duales Studium Wirtschaftsinformatik bei Atruvia – Viele Interessen vereint

5. März 2022 | Kategorie: Ausbildung & Beruf, Ratgeber, Vermischtes, Wirtschaft in der Region

Sira Helfer ist begeistert von ihrem Dualen Studium bei Atruvia.
Foto über Atruvia

Sira Helfer, 20, absolviert gerade ein Duales Studium der Wirtschaftsinformatik beim deutschen IT-Dienstleiter Atruvia.

Früher wollte sie eigentlich eine klassische Bankausbildung absolvieren. Dann aber interessierte sie sich immer stärker auch für digitale Technologien. „Vor allem, weil die Digitalisierung für die Zukunft meiner Generation ganz klar eine entscheidende Rolle spielen wird“, sagt Sira. Das Studium der Wirtschaftsinformatiker bei Atruvia habe ihr die Chance geboten, beide Intentionen ideal miteinander zu verbinden. 

Vorkenntnisse im Bereich Informatik sind für den Start sicherlich sehr hilfreich – aber sie sind nicht zwingend erforderlich. „Viel wichtiger sind aus meiner Sicht echte Neugier und das Interesse an den vielfältigen Möglichkeiten, bestehende Prozesse mithilfe digitaler Innovationen zu verbessern.“

Das dafür notwendige Fachwissen erwerben die Studierenden bei Atruvia nicht nur in Theorieblöcken beim Bildungspartner, sondern vor allem auch durch Praxiseinsätze, wobei die Betreuenden aus den Praxisteams auch demnach niemand zu haben, zumal die Kursgruppen relativ klein gehalten sind, sodass jederzeit eine individuelle Förderung möglich ist.

„Besonders spannend finde ich, dass man bei Atruvia praktisch vom ersten Moment an mittendrin steckt im Tagesgeschäft und dadurch hautnah die Digitalisierung der Bankenwelt miterlebt“, so Sira. „Als lehrreich empfinde ich vor allem Kundentermine, weil ich hier die Sichtweise der Praxis ungefiltert und aus erster Hand kennenlernen kann. Diese Perspektive versuche ich dann auch in allen anderen Projekten zu berücksichtigen, in die ich mittlerweile miteinbezogen bin.“

Beste Bedingungen bietet ein so großes Unternehmen wie Atruvia auch für die Vernetzung mit unterschiedlichen Menschen, ihrem Wissen und verschiedenen Interessen: Vielfältige Kontakte sind nicht nur für die spätere Karriere wichtig, sondern helfen auch schon währen des Studiums oder der Ausbildung – zum Beispiel bei der Lösung konkreter Aufgabenstellungen während der Projektarbeit. Die freundliche Atmosphäre bei Atruvia und der unbürokratische Umgang miteinander erleichtere es, schnell und unkompliziert Wissen und Ideen auszutauschen, so Sira weiter. „Mein Rat an alle künftigen Auszubildenden und Dual Studierenden: Habt keine Scheu, Fragen zu stellen! Bei Atruvia erwartet euch eine lebendige Kommunikationskultur.“

Infos 

Mehr Informationen zur Ausbildung oder zum Studium bei Atruvia gibt es übersichtlich und unkompliziert hier. 

Ansprechpartner

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen