Erdogan: Hitler-Deutschland Beispiel für funktionierendes Präsidialsystem

1. Januar 2016 | Kategorie: Politik
Recep Tayyip Erdogan. Foto: dts Nachrichtenagentur

Recep Tayyip Erdogan.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Ankara  – Wieder einmal eine verbale Entgleisung: Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat das Regierungssystem Hitler-Deutschlands als ein Beispiel für ein funktionierendes Präsidialsystem genannt.

Auf die Frage von Journalisten, ob ein präsidentielles System in der Türkei möglich sei und gleichzeitig die zentralistische Struktur des Staates gewahrt werden könne, antwortete Erdogan türkischen Medien zufolge: „Es gibt bereits Beispiele auf der Welt. Man sieht es etwa, wenn man nach Hitler-Deutschland schaut.“

Erdogan strebt eine Verfassungsänderung an, um die Macht des Präsidenten im Land auszuweiten. Bisher hat der türkische Präsident vor allem repräsentative Aufgaben. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen