Energiekarawane wird in Hatzenbühl und Rheinzabern fortgesetzt

8. Juli 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die Energieberater, die Energieeffizienz Agentur und die Verbandsgemeinde Jockgrim zogen ein durchweg positives Resümee.
v. li. Rainer Zimmermann, Joachim Keiber, Susanne Junghans, Bürgermeister Uwe Schwind, Brice Mertz (Energieeffizienz Agentur), Achim Stadter, Ralf Szontag.
Foto: red

Hatzebühl/Rheinzabern – Im Frühjahr 2014 wird die Energiekarawane in Hatzenbühl und Rheinzabern fortgesetzt: das ist ein wesentliches Ergebnis des Gespräches, welche zum Abschluss der Energiekarawane in Jockgrim und Neupotz zwischen allen Beteiligten festgehalten werden konnte.

In Jockgrim und Neupotz konnten insgesamt 157 Beratungen durchgeführt werden. Bürgermeister Uwe Schwind freut sich, dass die Energieeffizienz Agentur bereit ist, eine zweite Energiekarawane in der Verbandsgemeinde Jockgrim finanziell zu unterstützen. Er wurde bereits mehrfach von Bürgern aus Hatzenbühl und Rheinzabern auf eine Umsetzung in den beiden verbleibenden Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde angesprochen.

Seit April dieses Jahres waren in ausgewählten Quartieren der Ortsgemeinden Jockgrim und Neupotz  fünf Energieberater unterwegs und haben umfassend zum Thema energetische Sanierung sowie Beantragung von Fördermitteln individuell beraten. Die Beratung war für die Hauseigentümer kostenfrei und die Voraussetzungen  des Datenschutzes wurden zu jeder Zeit erfüllt.

 m Abschlussgespräch stellten alle Beteiligten fest, wie populär das Thema „Energie sparen“ mittlerweile geworden sei, denn im Frühjahr seien hohe Nachzahlungen bei den Nebenkostenabrechnungen längst keine Seltenheit mehr.  Brice Mertz von der Energieeffizienz Agentur und die Energieberater lobten die engagierte Abwicklung der Energiekarawane in der Verbandsgemeindeverwaltung. Das sei sicher auch ein Grund dafür, dass die Quote der durchgeführten 157 Beratungen in Jockgrim und Neupotz im Vergleich zu anderen Energiekarawanen mit 36 % überdurchschnittlich hoch war.

Bei diesem Ergebnis fiel es Brice Mertz als Vertreter der Energieeffizienz Agentur leicht, die verbindliche Zusage für die Fortsetzung der Energiekarawane im nächsten Frühjahr zu geben, was von Bürgermeister  Schwind dankbar angenommen wurde. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen