Donnerstag, 25. April 2024

Einmalig in der Südpfalz: Tierfriedhof „Waldesruh“ in Kandel kann jetzt genutzt werden

22. März 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Die „Waldesruh“ ist fertig. Zur Einweihung kamen (v.li).: Förster Bernd Müller, Mitarbeiter des Bauhofs und des Forstamts, Erste Beigeordnete Gudrun Lind, Forstamtsleiter Peter Leppla, Zweiter Beigeordneter Norbert Rapp, Stadtbürgermeister Günther Tielebörger, Christian Hengen, Fachbereichsleiter Bürgerdienste, und Karlheinz Jung, Grüne.
Fotos: pfalz-express.de/Licht

Kandel – Wohin mit dem geliebten Haustier, wenn dessen Leben vorüber ist?

Viele Tierbesitzer tun sich schwer bei dem Gedanken, den langjährigen Begleiter in die Abdeckerei zu geben. Die Stadt Kandel bietet nun mit dem Tierfriedhof „Waldesruh“ eine Alternative für trauernde Frauchen und Herrchen an.

Im Wald in der Nähe des Hundeplatzes können Tierbesitzer ihre verstorbenen Lieblinge bestatten lassen. Voraussetzung ist jedoch, dass das Tier zuvor kremiert wurde und die Asche in einer verrottbaren und biologisch abbaubaren Urne beigesetzt wird. Nicht bestattet werden dürfen Huf- und Klauentiere.

Anonym, aber heimelig

Allerdings ist der Bestattungsplatz anonym. Da der Tierfriedhof in einem naturbelassenen Waldstück angesiedelt ist, darf dessen Erscheinungsbild nicht verändert werden. Es ist somit nicht gestattet, Grabmale oder Gedenksteine zu errichten, Grabschmuck oder Grabbeigaben niederzulegen oder der Urne beizugeben. Auch Anpflanzungen dürfen nicht vorgenommen werden, und natürlich sind Kerzen strengstens verboten.

„Es wäre, abgesehen davon, dass der Wald zertrampelt würde, auch zu gefährlich“, erläuterte Bernd Müller vom Forstamt Kandel. „Wir haben Verkehrssicherungspflicht. Äste von oben könnten herunterfallen, Wurzeln oder abgelegte Gegenstände wären gefährliche Stolperfallen.“

Die „Hinterbliebenen“ haben aber einen sogenannten Andachtsplatz zu Verfügung – halbkreisförmig angeordnete Sitzbänke öffnen den Blick auf das aus Naturholz aufgestellt Schild mit angebrachten Holzbalken, die Mitarbeiter des Forstamts und des Bauhofs in Handarbeit angefertigt haben.

Auf den Balken können durch städtische Beauftragte Gedenktafeln angebracht werden, die bei der Stadtverwaltung bestellt werden müssen. Die Tafeln sind 10 x 12 cm groß, darauf steht der Name des Tiers und das Geburts- und Sterbedatum.

Die Kosten für eine Tierbestattung bestehen aus 200 Euro für den Bestattungsplatz, 35 Euro für die Bestattung, die das Unternehmen Bernd Strauß Baumfällung vornimmt,  und 7,50 Euro für die Gedenktafel. Die Liegedauer ist auf zehn Jahre begrenzt. Die „Waldesruhe“ ist gut mit dem Fahrzeug zu erreichen, ein Parkplatz nur wenige Schritte entfernt.

„Eine lang gehegte Idee konnte nun endlich umgesetzt werden“, freute sich Stadtbürgermeister Günther Tieleböger bei der offiziellen Einweihung am 21. März. „Es ist ein schönes Ambiente, in dem man seinem verstorbenen Haustier nahe sein kann.“ Er hoffe nun, dass der Platz von der Bevölkerung gut angenommen werde. (cli)

Der Andachtsplatz – an der Holzwand kann man eine Gedenktafel anbringen lassen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Einmalig in der Südpfalz: Tierfriedhof „Waldesruh“ in Kandel kann jetzt genutzt werden"

  1. Beate Scherer sagt:

    Liebe Waldfriedhoffreunde,
    bei einer Radtour bin ich vor Wochen auf Ihren Waldfriedhof gestoßen. War total begeistert von dieser Idee. Durch eine schlimme Krankheit und bevorstehende Tod der Katze einer Freundin haben wir uns näher mit diesem Thema befasst. Für viele ältere, einsame und arme Menschen ist das Haustier oft der einzige Freund. Bevor ich mein Tier bei Ihnen bestatten kann, muss es kremiert werden. Die Kosten sind ja fast so hoch wie die Menschenbestattung auf dem Waldfriedhof. Da müssten Sie sich mal nochmals Gedanken machen, das kann man ja fast nicht bezahlen. Meines Erachtens steht hier wieder einmal das Geschäft vor der Liebe zum Tier. Da hat jemand ein Geschäft gewiddert. Bin so was von enttäuscht!!!