Donnerstag, 25. April 2024

Ein Projekt- ein Ziel: 72 Stunden!

21. Juni 2013 | Kategorie: Kreis Germersheim

Geschafft: Die Aufgabe für die Katholische Jugend Kandel ist erfolgreich erledigt. Foto: Rödel

Kandel – Mit rund 50 Kindern, Jugendlichen und Betreuern nahm die Katholische Jugend Kandel an der 72-Stunden Aktion des BDKJ vom 13.bis 16. Juni teil.

Donnerstags um 17:07 Uhr gab es in Rülzheim den Auftrag: „Baut ein Insektenhotel und einen großes Vogelfutterhaus für den Schulhof der Grundschule Kandel!“

Frisch erholt von der Radtour zum Auftakt am Donnerstag ging es am Freitagmorgen los. Nach dem Planen wurde gesägt, gehämmert und fleißig Löcher gegraben. Parallel wurden Unterrichtsmaterialien und Infoschilder für die Grundschüler erstellt. Der Tag wurde mit einem gemütlichen Grillfest abgeschlossen.

Am Samstagmorgen konnte das Vogelfutterhaus fertig gestellt werden. Am Mittag wurde noch fleißig das Insektenhotel eingerichtet, so dass Landrat Dr. Fritz Brechtel, der zu Besuch kam, das fertige Insektenhotel samt Infotafel besichtigen konnte. Als Zusatzaufgabe wurden noch mehrere Nistkästen für die Grundschule hergestellt.

Sonntags fand ein gemeinsamer Aktionsgottesdienst mit musikalischer Unterstützung durch die Kirchenband statt. Später präsentierte die Gruppe stolz das Projekt im Rahmen eines kleinen Festes und übergab es an die Grundschule.

„Wir möchten uns bei allen Kindern und Jugendlichen für ihr tatkräftiges Engagement bedanken. Des Weiteren bei allen Betreuern, Helfern und Eltern, die zu einem guten Gelingen beigetragen haben. Euch schickt der Himmel!

Für die finanzielle und materielle Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich bei:

 Bäckerei Schwab, Bäckerei Seithe , Buchhandlung Pausch, Dachdecker-/ Zimmerbetrieb Mindum, Forstamt, Fa. Gaudier, Ideenreich, Küchenzentrum Frey, Metzgerei Freier, Modehaus Meier, NaBu ( Kurt Rapp), Obst- und Spargelhof Zapf, SBK, Struwelpeter, Verbandsgemeinde Kandel (Hr. Poß).

Nicht vergessen dürfen wir unseren Projektpartner, die Ludwig- Riedinger- GS Kandel, die hoffentlich lange Zeit viel Freude und naturnahe Erlebnisse für ihren Unterricht haben wird“, lässt die Gruppe wissen. (jurö)

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen