Ehrenamtliches Engagement: Ministerpräsidentin Dreyer ruft Kommunen auf, sich zu bewerben

10. Juli 2013 | Kategorie: Politik Rheinland-Pfalz, Regional, Rheinland-Pfalz

Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat die Kommunen aufgerufen, sich an der Initiative ‚Ich bin dabei‘ zu beteiligen.
Bild: rlp-Archiv

Mainz – Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat die Kommunen aufgerufen, sich an der Initiative ‚Ich bin dabei‘ zu beteiligen.

Mit einem Brief an die Städte, Landkreise, Verbandsgemeinden und verbandsfreien Gemeinden eröffnete sie das Bewerbungsverfahren zur Teilnahme an dem Projekt. Damit will Dreyer vor allem ältere Menschen motivieren, sich ehrenamtlich zu engagieren. Als Ansprechpartner auf Landesebene hat sie im April mit Bernhard Nacke einen Beauftragten für ehrenamtliches Engagement berufen.

„Schon heute sind 41 Prozent der Rheinland-Pfälzer ehrenamtlich aktiv, ob in Jugend- oder Sportverbänden, Eltern- und Seniorenbeiräten, Selbsthilfeorganisationen, bei der freiwilligen Feuerwehr oder in Rettungsdiensten. Gleichwohl gibt es vor allem unter den älteren Bürgern immer mehr, die sich gerne ehrenamtlich engagieren würden, wenn sie wüssten, wo und wie. Mit unserer Initiative ‚Ich bin dabei‘ wollen wir auf diese Menschen zugehen und sie in ihrem Weg zum Engagement unterstützen“, so die Ministerpräsidentin.

„Die Kommunen sind die wichtigsten Partner der Initiative, denn sie sind der Ort, an dem sich das ehrenamtliche Engagement konkret entfaltet“, unterstrich die Ministerpräsidentin. Mit der neuen Initiative sollen die Senioren dabei unterstützt werden, sich in einer Gruppe in der Kommune zusammenzufinden.

Dort werden sie eigenverantwortlich konkrete Ideen für ein Engagement entwickeln und dann auch gleich in Kleingruppen selbst realisieren. Begleitet werden die Gruppen dabei von einem Leitungsteam. Die neuen Schritte vor Ort sollen dabei eng mit den bereits vorhandenen Strukturen vernetzt werden.

Hierfür erhalten die Leitungsteams eine Unterstützung auf Landesebene in Form einer Strategie-Werkstatt, in der ihnen Anregungen für den je eigenen Weg einer Kommune gegeben werden.

Informationen sind im Internet auf www.rlp.de und dort unter Ministerpräsidentin / Staatskanzlei / Beauftragter Ehrenamt zu finden. Dort können auch die Beschreibung der Initiative und die Bewerbungsunterlagen heruntergeladen werden. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen