Donnerstag, 25. April 2024

Edesheim: Parkraumerschließung trägt zur Verkehrsicherheit bei

9. August 2013 | Kategorie: Allgemein, Kreis Südliche Weinstraße

Parkboxen in der Staatsstraße: Parken hier nur in gekennzeichneten Flächen.
Foto: red

Edesheim. Die aktuelle Verkehrssituation in Edesheim, speziell in der Ruprechtstraße, treibt Ortsbürgermeister  Christian Sternberger um. „Wir müssen unsere Hausaufgaben machen“, sagt der Ortschef.

Und: „Wir müssen alle an einen Tisch bringen“. In Zusammenarbeit mit Gemeinde, Verbandsgemeinde Edenkoben, der Bürgerinitiative „Verkehrssicherheit für alle“ und LBM (Landesbetrieb Mobilität) wird ein Parkraumkonzept erarbeitet, das den Verkehr verlangsamen und damit sicherer machen wird. Eine Einwohnerversammlung im Frühjahr ging der ganzen Sache voraus, danach wurde sie im Juni im Gemeinderat verabschiedet.

Wahrscheinlich im Frühjahr nächsten Jahres kann die Maßnahme mit versetzten Parkboxen in der Ruprechtstraße abgeschlossen sein. In der Staatsstraße hat man „ganz schnell“ (Sternberger) an vier Stellen Parkboxen installiert. Hier kam es oft zu Problemen, weil auf Höhe des Weinguts Gebrüder Anselmann auf dem Gehweg geparkt wurde und eine unübersichtliche Parksituation entstand.

Auch Parkwächter werden in Edesheim eingesetzt. Einer steht in der Ruprechtstraße. Er soll vor den Parkboxen stehend ein parkendes Auto simulieren, damit in jedem Fall, auch wenn niemand parkt, dort der Verkehr gebremst wird. Auch an die Kinder aus dem Neubaugebiet wurde gedacht: Für sie bedeutet eine Überquerungshilfe von der Staatsstraße zur Ruprechtstraße größtmögliche Sicherheit auf ihrem Schulweg. Sie soll nach dem Parkraumkonzept umgesetzt werden.

In Edesheim steht Sicherheit für Schulkinder ganz oben auf der Agenda, wie zum Beispiel „Tempo 30“ an der Grundschule. Als nächstes soll per Ratsbeschluss auch die Rhodter Straße verkehrssicherer werden – auch hier sind nämlich Parkboxen angedacht. (desa)

Parkwächter: Auch sie sorgen für mehr Verkehrssicherheit in Edesheim.
Foto: red

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen