Edesheim: Elisabethenverein thematisiert Nachbarschaftshilfe

14. Mai 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Von Nachbar zu Nachbar: Oft wird Hilfe benötigt.
Symbolbild: dts nachrichtenagentur

Edesheim. Auf der Mitgliederversammlung des Elisabethenvereins Edesheim thematisierten die Mitglieder auch eine mögliche Nachbarschaftshilfe in der Gemeinde. Themen einer solchen Nachbarschaftshilfe könnten sein: Gesprächsbesuche, Unterstützung bei Arztbesuchen, Terminen, Hilfe im Haus, eine grundsätzliche Vernetzung und Unterstützung zwischen Alt und Jung, Botengänge, Einkäufe oder Vermittlung von Dienstleistern und Dienstempfängern, wie Winfried Schreiner, der zweite Vorsitzende, vorstellte.

Ob die Nachbarschaftshilfe in Edesheim auch ohne Organisation schon läuft oder ein Bedarf an einer „übergeordneten Organisation“ besteht, das gilt es nun herauszufinden – waren sich die Mitglieder auf der Versammlung einig.
Interessierte an der Nachbarschaftshilfe sind eingeladen, sich mit Winfried Schreiner in Verbindung zu setzen.

Bei einem Treffen könnte gemeinsam eine Übersicht mit möglichen Aktivitäten erarbeitet und erstellt werden. Die Hilfeleistungen könnten in einer vom Elisabethenverein zu erarbeitende Organisationsstruktur dann vermittelt werden. Zeitgleich gelte es rechtliche Rahmenbedingungen abzuklären und sich zugleich mit ehrenamtlich Tätigen im Bereich der Nachbarschaftshilfe auszutauschen.

Kontakt: Winfried Schreiner, Telefon: 06323 7138, Email: winfried.schreiner@gmx.net (ivt)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen