Freitag, 19. April 2024

Edenkoben: Polnischen Landsmann getötet – Staatsanwaltschaft Landau erhebt Anklage wegen Totschlags

14. Juli 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Landau
Foto: pfalz-express.de

Foto: pfalz-express.de

Edenkoben/Landau – Die Staatsanwaltschaft Landau hat gegen einen 51 Jahre alten polnischen Staatsangehörigen Anklage wegen Totschlags, versuchtem Totschlag und gefährlicher Körperverletzung erhoben. Das teilte die Leitende Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig mit.

Dem Mann wird zur Last gelegt, am 8. April in einer Wohnunterkunft für polnische Leiharbeiter einen 43-jährigen Landsmann mit einem gezielten Stich mit einem Küchenmesser in die Brust absichtlich getötet zu haben. Der Mann starb an seinen schweren Verletzungen noch am Tatort (Pfalz-Express berichtete).

Darüber hinaus soll der Angeklagte versucht haben, einen zweiten Mann, einen damals 25-jährigen polnischen Staatsangehörigen, ebenfalls mit dem Messer zu töten. Dieser konnte den Stich jedoch abwehren und mit Hilfe von zwei weiteren Männern den Angreifer überwältigen und von weiteren Angriffen abhalten. Der 25-Jährige erlitt glücklicherweise nur eine oberflächliche Schnittverletzung am Rücken.

Der 51-Jährige stand zur Tatzeit unter starkem Alkoholeinfluss und gilt deshalb in seiner Schuldfähigkeit als erheblich eingeschränkt.

Auch nach umfangreichen Ermittlungen konnten die Hintergründe der Tat bislang nicht aufgeklärt werden, so die Staatsanwaltschaft. Die ursprüngliche Annahme, dass der Tat eine Auseinandersetzung zwischen den Beteiligten vorausgegangen ist, habe sich nicht bestätigt. Es sei nicht davon auszugehen, dass es im Vorfeld zu Streitigkeiten zwischen dem Beschuldigten und den späteren Opfern gekommen sei.

Der Angeklagte schweigt bislang zu den Vorwürfen. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen