Samstag, 27. April 2024

Bad Bergzabern: Anklage gegen 19-jährigen Somalier wegen Mordes erhoben

14. Oktober 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Symbolbild: Pfalz-Express

Bad Bergzabern/Landau – Die Staatsanwaltschaft Landau hat gegen einen 19 Jahre alten somalischen Staatsangehörigen Anklage bei der Großen Jugendkammer des Landgerichts Landau wegen Mordes erhoben.

In der Anklage wird ihm zur Last gelegt, am 25. April 2020 gegen 15:45 Uhr einen 39-jährigen Mann aus Gambia, der ein Zimmer in derselben Mehrfamilienunterkunft bewohnte, hinterrücks mit einem Messer attackiert und ihm mehrere Verletzungen im Rückenbereich zugefügt zu haben. Als sich das Tatopfer zur Wehr setzte, entwickelte sich ein Kampf, in dessen Verlauf beide Männer von einem Balkon im 1. Obergeschoss auf die darunter befindliche Terrasse stürzten. Auf dem Boden liegend fügte der Angreifer dem Opfer weitere Stichverletzungen zu, die zum Tod führten.

Der 19-Jährige konnte noch am Tatort von Einsatzkräften der Polizei festgenommen werden und befindet sich seit der Tat in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft geht von einer heimtückischen Begehungsweise aus, da der Angriff für das Opfer überraschend erfolgte.

Es hätten sich bislang keine Hinweise darauf ergeben, dass es im Vorfeld der Tat zu Streitigkeiten zwischen dem Beschuldigten und dem Tatopfer gekommen sei, so die Leitende Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig. Auch nach der Vernehmung einer Vielzahl von Zeugen sei das Tatmotiv im Unklaren geblieben.

Der 19-Jährige hat bislang keine Angaben zur Sache gemacht. Die Große Jugendkammer des Landgerichts Landau entscheidet nun über die Zulassung der Anklage und die Eröffnung des Hauptverfahrens.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen