Freitag, 19. April 2024

Dritte Queichtal Challenge: „Gemeinsam schaffen wir es besser“

21. September 2017 | Kategorie: Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau
Die Kids haben gemeinsam die Herausforderungen gut bewältigt.  Fotos: KV GER

Die Kids haben gemeinsam die Herausforderungen gut bewältigt.
Fotos: KV GER

SWÜ/LD/GER – 273 Kinder und Jugendliche und ihre Betreuer aus den verschiedenen Jugendgruppen der Hilfsorganisationen stellten sich in Gruppen mit je sechs Teilnehmern den Herausforderungen der zehn Spielstationen entlang der Queich – in diesem Jahr von Landau/Mörlheim bis Germersheim.

Die Stationen wurden vom THW Landau, der Jugendfeuerwehr Albersweiler, dem Jugendrotkreuz Landau/SÜW, der Jugendfeuerwehr Landau Stadt, der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Offenbach, der Wasserwacht, der Malteser, der Bundeswehr, der Jugendfeuerwehr Germersheim und des DLRG Landau mit 83 Betreuern und Helfern betreut.

„Es war eine sehr abwechslungsreiche Challenge“, erzählt Hauptorganisator Roland Götz: „Es gab lustige Wasserspiele, spannende Kanufahrten und kräftezehrende Menschenrettung auf fließendem Gewässer.“

Spektakulär war auch die Menschenrettung aus einem abgestürzten Hubschrauber. Für diese Aufgabe durften die Teilnehmer das Trümmerhaus mit einem echten Hubschrauber-Wrack vom Typ Bell UH1D in der Südpfalz Kaserne nutzen.

Auch Koordinationsaufgaben beim Blinden- Parcours oder beim Befüllen eines offenen Behälters mussten erfüllt werden. Nicht zuletzt war auch wieder die Station der Malteser zum Thema „Hilfe“ praktisch und inhaltlich anspruchsvoll.

Queichtal-Challenge - SÜW - LD - GER

„Ganz wichtig aber: an allen zehn Stationen konnten die Aufgaben nur gelingen, wenn alle im Team zusammenarbeiteten“, so Götz. Damit habe sich auch das Motto der Veranstaltung „Wir arbeiten alle am gleichen Ziel – gemeinsam schaffen wir es besser“ bewahrheitet.

Bei der Abschlussfeier beim THW Germersheim mit gemeinsamem Abendessen von der Schnelleinsatzgruppe „Versorgung“ der Malteser Hatzenbühl lobten Landrätin Theresia Riedmaier (SÜW) und Landrat Dr. Fritz Brechtel (GER) die Teilnehmer für die bestandenen Herausforderungen und überreichten die Teilnahmeurkunden und Erinnerungsbanner.

„Diese Challenge hat wunderbar gezeigt, wie viel man gemeinsam erreichen kann und wie facettenreich und interessant die ehrenamtliche Arbeit bei den verschiedenen Hilfsorganisationen ist“, so Riedmaier und Brechtel.

Finanziert wurde die Veranstaltung durch Spenden der Sparkasse Südliche Weinstraße, der VR Bank Südliche Weinstraße & Westpfalz, sowie über den Förderverein s´Feierdritschel e.V. der Jugendfeuerwehren Südliche Weinstraße. (red)

Queichtal-Challenge - SÜW - LD - GER -

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen