Samstag, 06. Juni 2020

Rheinzabern: QuaranTöne-Challenge statt Frühjahreskonzert

29. März 2020 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kreis Germersheim, Kultur

Bild über Musikverein Lyra Rheinzabern

Rheinzabern – Am vergangenen Samstag hätte das jährliche Frühjahrskonzert des Musikvereins Lyra stattfinden sollen. Wegen der Entwicklung des Coronavirus musste das Konzert abgesagt werden.

Dennoch haben es sich die Musikerinnen und Musiker nicht nehmen lassen, von zu Hause gemeinsam zu musizieren. Durch die Teilnahme an der „QuaranTöne-Challenge“ konnte der Musikverein das Konzertstück „Abendmond“ online aufführen.

Wie das geht? Ganz einfach: Jeder Musiker spielt seine Stimme und macht eine Video- und Tonaufnahme davon. Alle Aufnahmen werden übereinandergelegt und so konnte das Orchester gemeinsam erklingen.

Das Ergebnis der Challenge gibt es auf der Homepage des Musikvereins hier oder auf der Facebookseite „Musikverein Lyra Rheinzabern“.

„Ein großes Dankeschön geht an alle Musikerinnen und Musiker, die es möglich gemacht haben, an der QuaranTöne-Challenge teilzunehmen, Kilian Böttger, der die Aufnahmen bearbeitet hat, sowie Vivien und Marlene Rieder, die das Video abschließend erstellt haben“, so Lena Appelshäuser vom Musikverein Lyra.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin