Dreyer beklagt mangelnden Anstand in der SPD

8. August 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik, Politik Rheinland-Pfalz, Rheinland-Pfalz

Foto: Pfalz-Express

Mainz  – Die kommissarische SPD-Chefin Malu Dreyer hat den Umgang mit der zurückgetretenen Parteivorsitzenden Andrea Nahles beklagt.

„Es trifft mich immer noch, wenn ich darüber nachdenke, was da geschehen ist“, sagte Dreyer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Das hat auch der Glaubwürdigkeit unserer Partei geschadet. Wir dürfen mit Führungspersonen einfach nicht so umgehen wie mit Andrea Nahles.“

Sie fügte hinzu: „Die Menschen draußen sagen uns auch immer wieder: Ihr geht nicht anständig mit euren eigenen Leuten um. Das ist kein guter Zustand.“ Ihr wichtigster Wunsch an die neue Führung sei daher, vertrauensvoll zusammenzuarbeiten.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin berichtete, dass sie mit Nahles in Kontakt sei. „Ich habe den Eindruck, dass es ihr ganz gut geht.“ Nahles fehle allerdings den Sozialdemokraten.

Zweifel am Bewerberfeld für den Parteivorsitz wies Dreyer zurück. „Wir haben Sommerpause. Ich freue mich, dass wir schon drei Teams und eine Einzelperson haben, die sich in das Rennen begeben“, sagte sie. „Ich bin sehr sicher, dass es weitere Bewerbungen geben wird. Wir werden vom 4. September an eine spannende Tour durch Deutschland haben mit guten Kandidaten.“

Dreyer bekräftigte ihren Verzicht auf eine eigene Bewerbung: „Ich habe meine Entscheidung getroffen. Es gibt genügend starke Persönlichkeiten, denen man den SPD-Vorsitz zutrauen kann.“ Die schwierigste Aufgabe der neuen Führung werde sein, Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen, sagte Dreyer. „Das können die Sozialdemokraten nur mit vereinten Kräften schaffen.“

Die kommissarische Parteivorsitzende wies die Darstellung des früheren SPD-Chefs Sigmar Gabriel zurück, die Sozialdemokraten seien linker als die Linkspartei und ökologischer als die Grünen geworden. „Sigmar Gabriel hat viel für die SPD getan, aber hier irrt er“, sagte sie. „Die SPD definiert sich als Mitte-Links-Partei, die für soziale Gerechtigkeit und ökologische Verantwortung steht.“

Dreyer sagte, die Erneuerung der SPD bedeute keinen Linksruck. „Damit kann ich gar nichts anfangen“, sagte sie. „Wenn sich die Welt verändert, muss sich auch eine Volkspartei verändern. Es geht nicht um eine Verschiebung nach links oder rechts.“ (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

3 Kommentare auf "Dreyer beklagt mangelnden Anstand in der SPD"

  1. AntiAntifa sagt:

    Die SPD ist soweit nach links gerutscht, dass man sie ja bald als kommunistische Kaderpartei bezeichnet kann.
    Keine Partei hat in den letzten Jahren so viele Wähler verloren. Die Leute wenden sich mit Grausen ab. erinnern wir uns
    doch mal an die DDR , da ging die SPD mit der SED zusammen. was daraus geworden ist , konnte jeder beobachten.
    Und jetzt wollen sie mit der Nachfolgepartei der Mauermörder wieder eng zusammen arbeiten. Wo das hinführt kann ich klar beantworten:
    Dies ist der absolute Untergang der einst so stolzen SPD.

    • qanon sagt:

      „Die Nachfolgepartei der Mauermörder“ – das hatte ich abgekupfert in anderen Beiträgen hier. Bei mir wird das zensiert, verstehe wer will.
      Zum Beitrag:
      Ich bemängle mangelnde Anstand bei Frau Dreyer. Wer die Antifa und weitere linkskommunistische (…) hofiert, der/die/das hat keinen Anstand.

  2. Makamabesi sagt:

    Frau Dreyer, denken Sie mal über dieses nach:

    Meldungen dieser Woche:

    Olaf Scholz will SPD-Chef werden…
    Franziska Giffey will nicht an SPD-Spitze….
    Boris Pistorius und Petra Köpping kandidieren für SPD-Vorsitz…..
    Stegner und Schwan „Wir sind ein Powerduett“……

    Das sind die Kandidaten für den Vorsitz dieser Woche, wahrscheinlich ist die Liste noch nich einmal vollständig.

    Ich würde sagen, die Lage der SPD ist hoffnungslos aber nicht ernst.