Freitag, 28. Januar 2022

Dr. Hannes Kopf soll neuer Vizepräsident des Rechnungshofs werden

4. November 2016 | Kategorie: Leute-Regional, Politik regional, Politik Rheinland-Pfalz
Dr. Hannes Kopf. Foto: red

Dr. Hannes Kopf.
Foto: red

Ministerpräsidentin Malu Dreyer schlägt Dr. Hannes Kopf zur Wahl als Vizepräsident des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz vor.

Eine entsprechende Bitte, die Wahl im Landtag vorzunehmen, hat sie an den Präsidenten des Landtags, Hendrik Hering, übermittelt.

Der 41-jährige Dr. Hannes Kopf ist derzeit Vizepräsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd). Zuvor war er Staatssekretär im damaligen Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz Rheinland-Pfalz.

Nach dem Gesetz über den Rechnungshof Rheinland-Pfalz werden die Präsidentin beziehungsweise der Präsident des Rechnungshofs sowie seine Stellvertretung auf Vorschlag der Ministerpräsidentin vom Landtag für eine einmalige Amtszeit von zwölf Jahren gewählt.

Zur Person

Nach seinem Abitur studierte Dr. Kopf Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim. Im Anschluss an das erste juristische Staatsexamen promovierte er auf dem Gebiet des öffentlichen Baurechts. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen absolvierte er ein Aufbaustudium der Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer.

Im Anschluss daran arbeitete er als Rechtsanwalt. Im Jahr 2003 trat Dr. Kopf in den rheinland-pfälzischen Landesdienst ein, wo er zunächst als Referent unter anderem im Bereich des Chemikalien- und Gentechnikrechts im damaligen Ministerium für Umwelt, Forsten und Verbraucherschutz und sodann als Parlamentsreferent im damaligen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau tätig war.

Ab November 2006 arbeitete er für die Dauer von acht Jahren in der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd) in Neustadt an der Weinstraße, zuletzt als stellvertretender Leiter der Abteilung „Zentrale Aufgaben“.

Am 12. November 2014 wurde Dr. Kopf zum Staatssekretär im damaligen Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz ernannt. Seit dem 18. Mai 2016 ist Dr. Kopf Vizepräsident der SGD Süd. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: ,

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin