Diebstähle aus dem Landauer Stadtarchiv aufgeklärt: Ehemaliger Städtischer Mitarbeiter noch auf freiem Fuß

19. September 2016 | Kategorie: Landau, Regional
Das Stadtarchiv bei Nacht. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Das Stadtarchiv bei Nacht.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Landau. Im August tauchten Exponate aus dem Stadtarchiv Landau in einem Auktionshaus in der Südpfalz auf.

Die Ermittlungen der Kripo Landau führten zu einem städtischen Mitarbeiter, der ungehindert Zugang zu den gelagerten Kunstwerken hatte.

Nach Durchsuchungen und Vernehmungen (angeordnet von der Staatsanwaltschaft Landau) wurde der größte Teil der verschwundenen Gegenstände – hauptsächlich Porzellan – gefunden und dem Stadtarchiv zurückgebracht.

Der städtische Mitarbeiter räumte die Diebstähle ein. Dem Mann war inzwischen gekündigt worden. Der Wert des Diebesguts wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Der Täter ist aber noch auf freiem Fuß.

Aus ermittlungstaktischen Gründen könne der Sachverhalt erst jetzt mitgeteilt werden, so die Polizei.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen