Freitag, 26. April 2024

Die Zyklizität von Bitcoin und wie man davon profitieren kann

11. März 2023 | Kategorie: Allgemein, Finanzen, Ratgeber

Quelle: pixabay.com

Bitcoin lebt in 4-Jahres-Zyklen von Halbierung zu Halbierung, in einem Zyklus gibt es zwei Aufwärtstrends und zwei Abwärtstrends, sie wechseln zwischen ungeraden und geraden Jahren ab.

Daher ist ein sinkender Bitcoin, der in ungeraden Jahren geschürft oder gekauft wird, immer ein sehr unrentabler Handel.

In geraden Jahren ist es immer die beste Zeit, um einen Vermögenswert zu betreten, natürlich kann niemand den Boden von Bitcoin vorhersagen – es ist unrealistisch, aber es gibt einen Parameter, der im Prinzip als Referenzpunkt ein bisschen verwendet werden kann – Rentabilitätsniveau des Bergbaus (Minings). Das Rentabilitätsniveau des Minings ist der durchschnittliche Strompreis, den Miner für das Mining einer Bitcoin zahlen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt er bei etwa 15000 USD.

Natürlich steigt die Rentabilität mit jeder neuen Halbierung (Verringerung der Belohnung der Miner für einen abgebauten Block um genau die Hälfte, findet alle 4 Jahre statt) mindestens um das Zweifache. Nach jeder neuen Halbierung ist der nächste Bullenmarkt der stärkste.

Der Bitcoin-Preis erreicht nach jeder neuen Halbierung neue historische Höchststände – dies erklärt sich durch eine Art Deflation (die Miner fangen an, bei gleicher Nachfrage doppelt so viele Bitcoins zu schürfen) und positive Nachrichten, die den Preis in die Höhe treiben. In ungeraden Jahren gibt es dann eine Korrektur, dann eine zweite Hausse im Zyklus (sie ist immer schwächer als die erste) und so weiter im Kreis. Im Grunde ist das reine Mathematik.

Gehen wir ein wenig zurück. Mining ersetzt die Ausgabestelle, d.h. neue Bitcoins, die geschürft werden und mit denen man auf bitcoin-eer.de handeln und Geld verdienen kann, bringen Miner an die Börse und erhöhen das Angebot, was den Wechselkurs stark unter Druck setzt. Wenn der Wechselkurs auf ein Rentabilitätsniveau fällt, stellen die Miner ihre Anlagen ein und die Bitcoin-Ausgabe wird eingestellt oder stark verlangsamt. Dies wirkt sich positiv auf den Wechselkurs aus, und er erholt sich vom Tiefpunkt.

Nach jeder Halbierung steigt die Rendite um mehr als das Zweifache. Mit anderen Worten, wir können den Tiefpunkt nicht spüren und niemand kann ihn spüren, aber wir können grob abschätzen, wo er ungefähr liegt. D.h. wenn die Rentabilität heute bei etwa 15.000 USD liegt, dann ist ein Einstieg in den Vermögenswert bei 16000-18000 USD pro Münze ein sehr guter Einstiegspunkt. Nach der Halbierung 2024 wird das Rentabilitätsniveau bereits bei 30.000 USD liegen – das wird der beste Einstiegspunkt in Bitcoin ab der neuen Halbierung bis 2028 sein.

Der Ausstiegspunkt eines Vermögenswerts in einem Bullenmarkt ist einfach unmöglich zu wissen, weil der Preis durch Emotionen beschleunigt wird. Die Medien raten, Wohnungen zu verkaufen, während Blogger schreien, dass 1 Bitcoin bald eine Million Dollar wert sein wird. Aber wenn der Bitcoinpreis bereits gut gepumpt ist und Sie super positive Nachrichten sehen, dass bald 1.000.000 Dollar oder mehr erreicht werden, ist es eine gute Entscheidung, die Gewinne zu sichern und bis zur nächsten Korrektur in den Zwischenspeicher zu gehen.

Bitcoin-Zyklizität

Heute ist 2023 ein ungerades Jahr, was bedeutet, dass der Bullenmarkt der zweite im Zyklus sein wird, was bedeutet, dass der Rekord von 2021 nicht übertroffen werden wird (er wird auf 40 gehen – das wird gut sein). Ausgehend von der Geschichte des Charts kann man grob davon ausgehen, dass dieses Jahr das zweite (nicht sehr starke) Haussejahr sein wird, 2024 wird es eine Korrektur und eine erneute Halbierung geben. Und 2025 wird das erste zinsbullische Jahr nach der neuen Halbierung sein.

Sie können sehr lange in einem Drawdown verharren, bis der Kurs sich umdreht und wieder steigt. Die schwierigste Zeit ist, wenn alle schreien – das ist das Ende, alles ist verloren – aber das ist der beste Einstiegspunkt. Wägen Sie alles ab, bevor Sie diese Art von Investition versuchen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen