Donnerstag, 18. April 2024

Die „grüne“ Einstimmung zum Landesgartenschaujahr 2015: Parkführer „Die Gartenstadt Landau und ihre Parks“

28. November 2014 | Kategorie: Bücher, Landau

Landau. „Anlässlich der Landesgartenschau 2015 konnte nun ein lange gehegter Wunsch umgesetzt werden: Das vorliegende Kompendium zu den Landauer Grünanlagen wurde zusammengestellt von einem der besten Kenner der Landauer Parkanlagen“, so OB Schlimmer bei der Vorstellung des Parkführers „Die Gartenstadt Landau und ihre Parks“.

„Frank Hetzer war über 31 Jahre in verantwortlicher Position im Gartenamt und in der Grünflächenabteilung tätig. Seit vielen Jahren bietet er einem begeisterten Publikum Führungen durch die Parkanlagen an. In diesem Buch hat er Wissenswertes zu Geschichte und Gegenwart der Grünanlagen ebenso wie zu dem artenreichen Baumbestand zusammengetragen“, so Schlimmer weiter.

Frank Hetzer erklärt auf seiner Entdeckungsreise ins Grüne was sich alles hinter der „Gartenstadt Landau“ verbirgt. So kann man auf fünf verschiedenen Rundwegen durch die Parks und Grünanlagen
der Stadt schlendern.

Der Parkführer enthält zu den Rundgängen anschauliches Kartenmaterial zur Orientierung und zahlreiche Bilder zu den ausführlichen Beschreibungen der Grünanlagen sowie der Pflanzenwelt
Landaus.

Aus dem Vorwort von OB Hans-Dieter Schlimmer:

„Gärten haben von jeher eine hohe Wertigkeit für den Menschen. Ehemals zum Anbau von Getreide, Gemüse und Früchten genutzt, gewannen Gärten und Parkanlagen zunehmend Bedeutung als repräsentative Bereiche, Orte der Begegnung, für Erholung und Freizeitnutzung. Grünflächen geben zudem Strukturen und Orientierung im Stadtgefüge.

Als Lebensraum für Pflanzen und Tiere bieten sie vielfältige Möglichkeiten. Aber auch für das Stadtklima sind die innerstädtischen Grünflächen als „grüne Lungen“ von hohem Wert und schaffen gerade im warmen südpfälzischen Klima an heißen Sommertagen erfrischende Kühle.

Die Entstehung der Landauer Grünanlagen ist eng mit der Historie als Festungsstadt verbunden. Nach Schleifung der Festungsanlagen Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein Teil der frei werdenden Flächen als Grünflächen bewahrt.

Noch jetzt ist die Festungsgeometrie in einigen Parkanlagen ablesbar. Entsprechend dem Verlauf der damaligen Festungsmauern zieht sich ein Großteil der Grünanlagen wie ein grünes Band um nahezu zwei Drittel der Landauer Innenstadt.

Wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung der Landauer Parkanlagen hatte auch die Südwestdeutsche Gartenbauausstellung, die 1949 in Landau stattfand. Zusammen mit einer engagierten Stadtgärtnerei und jährlich stattfindenden, unvergesslichen Blumenschauen wurde Landau weit über die Pfalz hinaus als Gartenstadt bekannt.

Mit steter Erweiterung der Siedlungsflächen und insbesondere mit der Konversion von militärisch genutzten Arealen wurden und werden sukzessive neue Grünanlagen geschaffen. Sie dienen als Grundlage für gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse und bieten ein lebenswertes Umfeld. Die Parkanlagen bieten auch ein stilvolles Ambiente für Veranstaltungen, wie z.B. die Goetheparkplaudereien, oder für ein einfaches „Abhängen“ oder die „Seele baumeln lassen“.

Die Bürger profitieren von den Naherholungsflächen in unterschiedlicher Ausprägung, sei es im Stile eines englischen Landschaftsgartens oder mit üppigem Blumenschmuck, als naturnahe Wiesen- und Waldflächen, oder in moderner Formensprache. Mit 170 ha Grünflächen und 25000 Bäumen in der rund 45000 Einwohner zählenden Südpfalzmetropole hat Landau eine besondere Verantwortung für ihren „grünen Reichtum“.

Frank Hetzer
Die Gartenstadt Landau und ihre Parks
Herausgegeben von der Stadt Landau
192 Seiten, Klappenbroschur
mit über 250 Abbildungen und 6 Plänen
13,99 EUR
978-3-939427-22-3
Erhältlich in allen Buchhandlungen, auf dem Thomas-Nast-Markt, beim Knecht Verlag Landau (Tel.: 06341/89408, info@knechtverlag.de)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , , ,

Kommentare sind geschlossen