Freitag, 19. April 2024

Die 62. Edenkobener Weinprinzessin Jeanne I. wird auch die 63. sein

16. Juni 2020 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Leute-Regional

Bürgermeister Lintz freut sich, dass Jeanne weiterhin Weinprinzessin sein wird.
Foto: privat

Edenkoben. Am 11. Juni sollte die Amtszeit von Jeanne Bammel als Edenkobener Weinprinzessin 2019/20 Jeanne I. enden und die Krone einer Nachfolgerin übergeben werden. Nun kam „Corona“ der anderen Art und hat die Welt auf den Kopf gestellt.

Jeanne hat sich in ihrer Zeit als Repräsentantin der Weinbaugemeinde Edenkoben hervorragend bewährt. Auch ihr parallel dazu angetretenes Freiwilliges Soziales Jahr bei der Stadt war, bedingt durch die Feierlichkeiten zum Jubiläum 1250 Jahre Edenkoben, angefüllt mit Aktionen und Auftritten bei diversen Veranstaltungen.

Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang das von Jeanne eigenständig organisierte und durchgeführte Projekt „Filmfestival“ im August 2019, im Rahmen der Festwoche. Im Kurpfalzsaal wurde der rote Teppich ausgerollt und Kurzfilme unter dem Motto „Edenkobener greifen zur Kamera“ präsentiert. Die amtierende Edenkobener Weinprinzessin, Jeanne I. moderierte die mit ca. 130 Gästen gut besuchte Veranstaltung souverän und machte sie zu ihrem mehr als gelungenen Projekt.

Bei Hospitationen in Schulen und Kindergärten sowie im Jugendtreff wurde Jeanne mit offenen Armen empfangen und konnte den dort tätigen Angestellten der Stadt unterstützend unter die Arme greifen.

Etliche Termine, die jährlich die Verbundenheit mit den Partnerstädten erneut besiegeln, wurden im vergangenen Jahr mit viel Engagement und Freude wahrgenommen; für 2020 sieht alles anders aus.

Seit März sind die in Edenkoben und seinen Gästen so beliebten Zusammenkünfte abgesagt: kein Neubürgerempfang, keine Mandelmeile, kein Seniorennachmittag, kein Gitarrenfestival, um nur einige der ausgefallenen Veranstaltungen zu nennen, und eben keine Krönung einer Weinprinzessin 2020/21.
In diesem Jahr sollte erstmals die Inthronisierung der neuen Weinhoheit zur „Owwergässer Winzerkerwe“ stattfinden, die in der gewohnten Form jedoch nicht durchgeführt werden konnte.

Vieles hatte sich zum Ende der vorgesehenen Amtszeit der Weinprinzessin verändert und so galt es einige der traditionellen Feste, die in Edenkoben zum Standardprogramm gehören, neu zu konzipieren. Auch dieser Herausforderung stellte sich Jeanne mit Bravour: die „Owwergässer Winzerkerwe“ wurde zusammen mit Jürgen Alter auf virtuelle Füße gestellt und es entstanden zahlreiche kurze Videos, die auf der Homepage www.edenkoben.de eingestellt sind und Weinfeststimmung in die Wohnzimmer bringt.

Stadtbürgermeister Ludwig Lintz schätzt die 20-jährige Jeanne I. sehr, zumal die Weinprinzessin ihn zu vielen öffentlichen Terminen begleitet und so freut er sich darauf, sie für ein weiteres Jahr an seiner Seite zu haben.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen