Dienstag, 16. April 2024

Deutsches Tanzsport-Abzeichen für Schulkooperation des TSC Landau

3. Juli 2014 | Kategorie: Landau, Sport Regional

Das Bild zeigt die Teilnehmer zusammen mit Trainer Peter Karl, den DTSA Abnehmern Gerd und Bärbel Biehler, sowie Sportwart Christoph Suchanek.
Foto: tsc-landau

Landau. Der Tanzsport-Club Landau e.V. betreibt schon seit vielen Jahren eine Kooperation mit den Landauer Schulen.

Unter der Leitung von Trainer Peter Karl erlernen die Schüler die Basics in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen, sowie im Discofox.

Eines der konkreten Ziele der Gruppe ist es sich der Prüfung für das Deutsche Tanzsportabzeichen zu stellen. Ein wesentlicher Prüfungspunkt  ist, dass der überwiegende Teil der Darbietung im richtigen Takt getanzt wird.

Am 24. Juni 2014 war es dann in diesem Jahr so weit. Christoph Suchanek, Sportwart des TSC hatte die Jugendlichen beim Verband für das DTSA angemeldet, den Termin abgestimmt und die Prüfer organisiert. Als Prüfer zur DTSA-Abnahme hatten sich Gerd und Bärbel Biehler, Mitglieder des TSC Landau mit Lizenz zur Abnahme des DTSA, zur Verfügung gestellt.

10 Mädchen und Jungen präsentierten ihr Können nach einer „Aufwärmrunde“ den strengen Blicken der Juroren. Gezeigt wurden jeweils im Paar z.B. Samba, Cha  Cha Cha, Paso Doble oder Discofox. Die anwesenden Zuschauer und anderen Teilnehmer honorierten die gezeigten Leistungen jeweils mit Beifall und trotz des Ernstes der Angelegenheit und auch vorhandener Nervosität wurde viel gelacht. Alle Teilnehmer meisterten die Aufgabe bestens und bestanden die Prüfung zum DTSA in Bronze.

Die Ergebnisse wurden von Christoph Suchanek an den Verband gemeldet. Dort wird für jeden Teilnehmer eine Urkunde ausgestellt.  Diese wird zusammen mit dem Deutschen Tanzsportabzeichen in Bronze (Anstecknadel) in einem feierlichen Rahmen, z.B. in der Schule durch Christoph Suchanek zusammen mit Alwin Burkhardt, der die Schulkooperation jedes Schuljahr neu organisiert, überreicht. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen