Der Landauer Sommer ist eröffnet: Bis 8. Juli kühle Getränke, coole Beats und klasse Stimmung

7. Juli 2018 | Kategorie: Kultur, Landau, Regional

OB Hirsch und Weinprinzessin Jana eröffneten den Landauer Sommer.
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

Landau – Der Landauer Sommer ist eröffnet: Bis zum 8. Juli erwartet die Besucher auf insgesamt sieben Bühnen wieder ein buntes Programm mit unterschiedlichen Musikrichtungen.

Stimmung: Am Freitagabend war die Innenstadt voller gut gelaunter Menschen, die durch die Stadt flanierten und tolle Live-Musik zum Beispiel von Hydra und Oli Dums und seiner Band genossen.

Tatsächlich ist für jedes Alter und jeden Musikgeschmack etwas dabei. Der Landauer Sommer 2018 präsentiert sich am Rathausplatz, am Stiftsplatz, am Obertorplatz, im Hof der Roten Kaserne, in der Badstraße, am Untertorplatz und in der Bachgasse.

Am Freitag konnte man sich ab der Mittagszeit mit leckerem Essen und Getränken stärken. Ab 14 Uhr starteten die Bands mit dem musikalischen Rahmenprogramm.

Und um 21 Uhr wurde der Landauer Sommer traditionell von Oberbürgermeister Thomas Hirsch und der Landauer Weinprinzessin Jana auf der Hauptbühne am Rathausplatz feierlich eröffnet.

Er bedankte sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Hauptsponsoren, der Park & Bellheimer Brauereien GmbH, der Sparkasse Südliche Weinstrasse, der VR-Bank Südpfalz sowie der Energie Südwest für deren Unterstützung und finanzielles Engagement.

Erstmalig wird zum Landauer Sommer auch ein Verkaufsoffener Sonntag stattfinden.

Jana, die kürzlich zusammen mit anderen Südpfälzer Hoheiten in Berlin war, lobte den Landauer Sommer als eines „der schönsten Südpfälzer Feste“ und die Südpfälzer als freundliche und herzliche Menschen.

Die Landauer Weinhoheit widersprach allerdings Goethe, der den verwässerten Wein (Schorle) als üble Sitte zurückwies. Sie weiß aber auch: „Dont drink and drive“.

Bei gutem Wetter werden an den drei Veranstaltungstagen insgesamt mehr als 50.000 Besucher in Landau erwartet.

Die Bühnenprogramme auf den einzelnen Bühnen enden am Samstag um 24 Uhr und am Sonntag um 22 Uhr.

Wie in den vergangenen Jahren ist das Mitbringen von alkoholhaltigen Getränken untersagt und wird vom Ordnungsamt Landau kontrolliert.

Das detaillierte Bühnenprogramm findet man auf der Internetseite des Büros für Tourismus http://landau-tourismus.de/Landauer_Sommer/

Auch für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. An allen Bühnenstandorten gibt es eine große Auswahl an regionalen Leckerbissen, internationalen Speisen, kühlen Getränken und Cocktails.

Öffnungszeiten

Samstag: 11 Uhr bis 1 Uhr
Sonntag: 11 Uhr bis 23 Uhr

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen