Donnerstag, 25. April 2024

„Der dritte Weg“: Maas verurteilt Neonazi-Aufmarsch in Plauen scharf

3. Mai 2019 | Kategorie: Nachrichten, Politik

Martialischer Aufmarsch in NS-Manier.
Fotos mit freundlicher Genehmigung über „Jüdisches Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V.“

Berlin  – Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) hat den Aufmarsch der rechtsextremen Kleinpartei „Der dritte Weg“ im sächsischen Plauen scharf verurteilt.

„Wenn Neonazis wieder auf unseren Straßen marschieren und es mehr als 12.000 gewaltorientierte Rechtsextremisten gibt, dann dürfen wir das nicht einfach ignorieren“, sagte Maas den Zeitungen der Mediengruppe Funke.

Diese Zahlen seien bitter für Deutschland. „Wir dürfen weder unsere Straßen noch das Internet radikalen Rechten überlassen“, so der Außenminister weiter. Jetzt seien Staat und Zivilgesellschaft gemeinsam gefordert. „Unsere liberale Demokratie müssen wir alle entschlossen verteidigen.“ Man dürfe das rechtsterroristische Potential nicht unterschätzen, so der SPD-Politiker weiter.

Am 1. Mai waren im sächsischen Plauen Mitglieder der rechtsextremen Kleinpartei „Der Dritte Weg“ mit einheitlichen T-Shirts, Trommeln, Fahnen und Signalfackeln durch Plauen gezogen. Die Behörden hatten die Versammlung erlaubt.

Skandiert wurden Parolen wie “Nationaler Sozialismus jetzt!” und “Deutschland, erwache!” – ein Zitat aus dem nationalsozialistischen “Sturmlied”, wie das „Jüdische Forum für Demokratie und gegen Antisemitismus e.V.“ berichtete. Ein Teilnehmer soll den Hitlergruß gezeigt und “Tod den Kanacken” gerufen haben.

Die Trommeln, die eine Gruppe Teilnehmer mit sich führte, hatte große Ähnlichkeit mit denen des Trommlercorps der Hitlerjugend. (dts Nachrichtenagentur/red)

JFDA e.V.

 

JFDA e.V.

 

JFDA e.V.

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

20 Kommentare auf "„Der dritte Weg“: Maas verurteilt Neonazi-Aufmarsch in Plauen scharf"

  1. Zauberwald sagt:

    Das dümmliche, weil vor allem tatenlose Geblubbere der SPD ist kaum noch auszuhalten!

    Dieser sog. „III. Weg“ hat es so bis auf den Wahlzettel der Europawahlen geschafft!!!

    Die werden dann, siehe AfD, genau so von sich behaupten, sie seien eine Demokratische Partei… und werden zusätzlich für jede Stimme mit Steuergeldern gepampert!

    Ich kann gar nicht so viel f…, wie ich k… möchte!

  2. Zauberwald sagt:

    Dass es auch anders geht zeigt das Beispiel in München:

    Zwei Tage vor einer Veranstaltung des bayerischen AfD-Nachwuchses hat die Stadt München den angekündigten Rednern Hausverbote erteilt – unter anderem dem Thüringer Parteichef Björn Höcke. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) erklärte dazu am Freitag: „Veranstaltungen, die Rassismus und Antisemitismus schüren, die Grundwerte unserer Verfassung angreifen oder den Nationalsozialismus relativieren wollen, haben in städtischen Räumen keinen Platz.“

    • qanon sagt:

      Ein Gehirngewaschener wird nie erkennen, dass sein Hirn gewaschen wurde, oder?
      Was Wissen Sie über die Punkte die der OB von München schreibt /zitiert? Außer den Erzählungen (aka Geschichte) die ihnen erzählt wurden?
      Auch wenn ich mich wiederhole – ich bin kein AfD Fan oder Wähler. Wer zu einer Wahl geht gibt seine Stimme in einer Urne ab. Noch Fragen?
      Die AfD ist aber das was die CDU in den 90zigern war. Die CDU ist heute das was die SED Ende der 80zigern war. Die CDU ist Linker als Links.

      Wer heute rational denkt ist entweder

      A) Naaaaahzi
      B) Verschwörungstheoretiker
      C) A+B
      D) Antisemit
      E) Nationalist
      F) suchen sie sich was aus

      • Blausäure sagt:

        Wenn ich einem Aluhutträger und „Größtem, bärtigen Frauenführer aller Zeiten“ hinterher laufen würde, wäre ich mit dem Wort „Gehirnwäsche“ gegenüber der Mehrheit in der Bevölkerung zumindest vorsichtig, zumal, wenn ich aus der Ex-DDR käme und hier nichts anderes tue, als Leistungen entgegen zu nehmen, die die BRD-Bürger erwirtschaftet haben. Die Krönung aber ist die ständige Unzufriedenheit und ein permanentes Jammerlappentum. Verlassen Sie doch einfach unser Land. Sie tun uns und sich einen großen Gefallen.

        • qanon sagt:

          Wo soll ich hin? Nach Syrien oder Afghanistan?
          Warum sollte ich dort hin?
          Warum nennen sie sich Blausäure?
          Warum nennen sie sich einen Jammerlappen?

    • eliza doolittle sagt:

      Entscheidung am Samstag
      Hausverbot für Höcke in München aufgehoben: Entscheidung der Stadt gegen AfD „rechtswidrig“

      merkur 04.05.2019

      ein schwerer schlag für herrn reiter. wer hätte aber auch im bunten münchen damit rechnen können, dass sich alle an gesetze und vorschriften halten müssen, sogar die tolerante spd.

      kommentare fast alle pi, erstaunlich für münchen:
      Ja Herr Reiter jeder blamiert sich selber so gut wie er kann und sie haben immer wieder eine enorme Trefferquote. Was ist in der SPD jeden Tag platsch einer in einen riesen Fettnapf… zuerst Kevin und nun Reiter… Besser kann der Wahlkampf für die AfD nicht laufen.

  3. Philipp sagt:

    Wenn der Maas das „scharf“ kritisiert, ist das ja schon fast eine Wahlempfehlung!
    Immerhin haben sie sich an die Demo-Auflagen gehalten, keine Polizisten verprügelt, keine Menschen bedroht, keine Sperren durchbrochen und scheinen auch nicht vermummt gewesen zu sein.

    • Chris sagt:

      Na dann Fipsi. Schnell die Trommel geschnappt und ordentlich marschiert. Gefällt mir. Also muss ja jedem gefallen weil ist ja alles gesetzeskonform. Da kann man das gar nicht schlecht finden.

    • Tobi sagt:

      Philipp, irgendwie ist dein Gezeter, dass die SPD und alles links davon ganz schlimme Nachfolger der Nazis sind irgendwie Unglaubwürdig.

      • qanon sagt:

        T-o-Bi ihr aus der Luftgreifen ist einsame Weltklasse. Können sie sich auch ein Eis oder eine Bratwurst aus der Luft greifen?

        Wo steht denn im Beitrag von Philipp was von Nazi, Links, usw? Wieso greifen sie das aus der Luft heraus?

        Zu der Diskussion. Der Maas wäre bei den Nationalsozialisten um Hitler sicherlich groß rausgekommen. Nun kommt er eben im Regime um Machthaberin Merkel groß raus. Das System generiert solche Bücklinge, Stiefelknechte. Das ist Systemimmanent. Ein normaler Mensch würde diese Dinge die der Maas gebracht hat nicht fertig bekommen, weil das Gewissen, der Anstand, die Moral und die Ethik dagegen sprechen würde.

        Wieviele Leute auf den Fotos arbeiten eigentlich für den Verfassungsschutz der BRD?

        • Tobi sagt:

          Qanon, wenn du ein Problem mit deinem Langzeitgedächtnis hast, dann lies dir einfach mal einige Kommentare vom Flipper nochmals durch, dann weißt du auf was ich mich beziehe.

        • eliza doolittle sagt:

          Der „Dritte Weg“: Jetzt haben wir den braunlinken Salat

          Bei den 1.Mai-Demonstrationen im vogtländischen Plauen erregte eine uniformierte Truppe bundesweit Aufsehen, die so in der Öffentlichkeit vorher noch nicht wahrgenommen wurde: „Der dritte Weg“. Um was für einen Personenkreis handelt es sich dabei? – „Der dritte Weg“ ist eine braunlinke Kleinpartei, die sich mit einem 10-Punkte-Programm vorstellt ..

          Auszüge:
          Ziel der Partei DER DRITTE WEG ist die Schaffung eines Deutschen Sozialismus, fernab von ausbeuterischem Kapitalismus wie gleichmacherischem Kommunismu

          Ziel der Partei DER DRITTE WEG ist die Verstaatlichung sämtlicher Schlüsselindustrien, Betrieben der allgemeinen Daseinsfürsorge, Banken, Versicherungen sowie aller Großbetriebe.

          JW 04.05.2019

          bilden sie sich ihr urteil !

          • Chris sagt:

            „Auszüge“
            „bilden sie sich ihr urteil“

            Tja lisbeth, was soll ich dazu sagen. Dass sie das so machen zeigen ihre Kommentare.

          • Chris sagt:

            Auszüge aus dem 25 Punkte Programm einer nicht mehr existenten Partei:

            9. Alle Staatsbürger müssen gleiche Rechte und Pflichten besitzen

            Super. Muss doch jeder wählen. Oder nicht lisbeth? Ihnen müsste das doch reichen um sich ein Urteil zu bilden.

  4. eliza doolittle sagt:

    @ chris

    getroffene hunde bellen (die kleineren kläffen).

    redensarten index de:
    Wer sich angegriffen fühlt, verteidigt sich; Wenn sich jemand ungewöhnlich heftig gegen Kritik zur Wehr setzt, dann war die Kritik berechtigt

    • Chris sagt:

      Freut mich dass sie meine Kritik als berechtigt ansehen. Dann besteht ja noch Hoffnung. Aber das Kläffen sollten Sie dann besser einstellen.

      Ein Tipp noch: ich hab schuhgröße 44. Jetzt dürfen sie sich anhand dieser Fakten ein Urteil über mich bilden. 😉

      • qanon sagt:

        Pippi Langstrumpf hatte Schuhgröße 56 und konnte mittels Konrads-Spezialkleber die Wand hochlaufen und über die Zimmerdecke gehen. Können sie das auch oder geht das mit Schuhgröße 44 nicht?

      • eliza doolittle sagt:

        ich bemängele zum wiederholten male ihr leseverständnis, im aktuellen fall besonders hinsichtlich der braunlinken. vielleicht wird ihnen dann auch klar, was mit „kritik“ gemeint ist/war.

        ich nehme zur kenntnis, dass sie stolz auf ihre beachtliche schuhgröße hinweisen, ich hoffe, dies ist nicht die einzige größe. weiter möchte ich mich dazu nicht äußern, es wäre wenig schmeichelhaft für sie: sie dürfen bei mir menschenkenntnis (schon aufgrund meines berufs) voraussetzen.

        ps
        die familienpackung satzzeichen, die ich kürzlich bei der redaktion für sie deponiert habe, steht immer noch zu ihrer verfügung.

        wir sehen uns sicher anlässlich der nächsten demo. ihrerseits auch unvermummt ?

        • Chris sagt:

          Direkt neben ihren Großbuchstaben Lisbeth.
          Im Übrigen ist es entäuschend dass ihnen trotz ihrer beruflichen Größe nicht mehr einfällt als fehlende Satzzeichen zu bemängeln.
          Kläffen sie weiter und (ein)bilden sie sich weiterhin fundierte Urteile. Wenn’s der Belustigung der Leserschaft dient soll es mir recht sein.
          Ps ich bin gerade beim tippen auch vermummt. Mein Sichtfeld ist dadurch so eingeschränkt dass Satzzeichen außerhalb desselbigen liegen.

          • eliza doolittle sagt:

            ich schrieb einige male, dass krankheitsbedingt die beweglichkeit meiner hände sehr eingeschränkt ist. dies erschwert natürlich auch das tippen (umschaltung klein/groß). wollen wir hoffen, dass sie nach fast fünf jahrzehnten berufstätigkeit, wie ich sie hinter mir habe, noch immer so putzmunter und gesund sind wie gegenwärtig.

            gute nacht und süße träume !

            ——

            „Wenn’s der Belustigung der Leserschaft dient soll es mir recht sein.“
            linken spaßbremsen ein lächeln zu entlocken, wäre schon ein schöner erfolg. bei den konservativen hier erkenne ich dagegen keinen mangel an humor: mit dieser begabung erträgt man gewisse zustände leichter.

            tipp: ignorieren sie einfach in zukunft meine kommentare.