Freitag, 19. April 2024

Der besondere Dampf des Wassers – Warum Shishas mehr als ein Trend sind

4. Oktober 2022 | Kategorie: Allgemein, Freizeit & Hobby, Ratgeber

Shisha
Foto: Pfalz-Express

Das Rauchen von Shishas liegt ohne Zweifel im Trend. In fast jeder deutschen Stadt findet sich heute eine Shisha-Bar und es werden immer mehr.

Der Hype lässt das Rauchen von Shishas wie eine Modeerscheinung wirken, tatsächlich sind Shishas aber viel mehr als das. Das Rauchen der Wasserpfeifen hat besonders in den Ländern des Orients eine jahrhundertealte Tradition.

Der Dampf des Wassers verbindet seit langer Zeit Menschen auf eine besondere Art. Zeit also einen genaueren Blick auf Shishas zu werfen und zu klären, was die Shisha-Kultur so außergewöhnlich macht, dass sie sich über so lange Zeit halten konnte und heute beliebter ist denn je. 

Was sind Shishas?

Shishas sind Wasserpfeifen, die es in verschiedenen Größen und Ausfertigungen gibt. Geraucht wird meist Tabak, der mit Aromen, oftmals Fruchtaromen, angereicht ist. Bevor der Rauch in die Lunge gelangt, wird er durch den mit Wasser befüllten Bereich der Shisha gezogen und dadurch sowohl von Schadstoffen gefiltert als auch gekühlt.

Anders als bei herkömmlicher Zigaretten gelangen beim Rauchen einer Shisha weniger Schadstoffe in Lunge und Körper. Eine Shisha kann alleine geraucht werden, oder gemeinsam mit anderen.

Geschichte der Shisha

Über die Ursprünge der Shisha sind sich die Forscher nicht ganz einig. Angenommen wird, dass Shishas ihren Ursprung im Iran und Indien des 15. Und 16. Jahrhunderts haben und sich von dort schnell weiter in die arabische Welt ausbreiteten. Europäer kamen erst ab dem 20. Jahrhundert mit der Kultur des Shisha-Rauchens in Kontakt.

Das gemeinsame Rauchen einer Shisha gilt bis heute als ein Zeichen der Verbundenheit und Gastfreundschaft.

Selbst Shisha rauchen

Wer Lust hat, selbst Shisha zu rauchen, kann das heute ohne Probleme zu Hause tun. Allein, oder gemeinsam mit Freunden, Bekannten und Familie. Die edlen Wasserpfeifen lassen sich online, zu erschwinglichen Preisen, ganz einfach bestellen. Shisha Express zum Beispiel bietet seinen Kunden eine große Auswahl an Shishas, Tabaksorten und sämtlichem Zubehör. Auch wenn einmal etwas verloren geht, bekommt man dort alle „Ersatzteile“ wie Schläuche, Ventile, Köpfe und vieles mehr.

Aufbauen lässt sich eine Shisha in weniger als zwei Minuten und ist sofort einsatzbereit. Alles, was benötigt wird, ist die Shisha, Kohle zum Erhitzen und mindestens eine Tabaksorte nach dem individuellen Geschmack.

Beliebte Tabaksorten sind unter anderem Minze und Fruchtmischungen wie Honigmelone und Maracuja, aber die Auswahl ist nahezu endlos. Wer so schnell wie möglich loslegen möchte, muss einfach nur sein bevorzugtes Produkt bestellen und bekommt die Ware schon kurze Zeit danach geliefert.

Einmal auf den Geschmack gekommen, möchte niemand die Shisha mehr missen. Nicht nur ist die Wasserpfeife eine gesündere Alternative zum Rauchen, sie hat auch einen fast schon spirituellen Aspekt und stärkt freundschaftliche Bindungen. Nicht zuletzt macht das Rauchen auch einfach Spaß. Ausprobieren lohnt sich in jedem Fall.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen