Donnerstag, 25. April 2024

Den Judas in einem selbst erkennen – Aulagespräche im Alfred-Grosser-Schulzentrum mit Chawwerusch-Theater

27. November 2021 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Kultur, Regional

Ben Hergl als „Judas“.
Foto über KV SÜW

Bad Bergzabern – Seit 2016 gibt es am Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum in Bad Bergzabern die sogenannten Aulagespräche. Dabei stehen Begegnung, Austausch und Kommunikation im Vordergrund. 

Nach einer coronabedingten Pause fand nun ein Aulagespräch mit dem Chawwerusch-Theater Herxheim statt: Auf Einladung von Schulleiter Pete Allmann und Lehrerin Dr. Annette Kliewer waren Regieleiterin Rosa Tritschler und Hauptdarsteller Ben Hergl mit ihrer aktuellen Produktion „JUDAS“ zu Gast.

Landrat Dietmar Seefeldt zählte als Schirmherr der Aulagespräche ebenfalls zu den Gästen. Das Stück „JUDAS“ könne ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit historisch gewachsenen, aber auch politisch gelenkten Feindbildern sein, wie Seefeldt sagte.

Der Judas im Inneren

In einer inszenierten Show macht Judas den Versuch, seine Tat wieder auf ein menschliches Maß zurückzubringen. Und damit führt er sein Publikum dahin, wo es lieber nicht sein möchte: Zu dem Judas in sich selbst.

Es gab in jedem Zeitalter Spekulationen über Judas und seine Motive. Im Theatersolo von Lot Vekemans kommt Judas selbst zu Wort. Und das war es, was Schulleiter Pete Allmann dazu bewegt hat, das Chawwerusch-Theater zu den Aulagesprächen einzuladen: „Die Auseinandersetzung mit sich selbst betrifft jeden Menschen und die Ergriffenheit des jeweiligen Publikums war in der Aula deutlich spürbar.“

Er macht deutlich, dass „JUDAS“ kein religiöses Stück, sondern eine Reflektion von Schuld und Sühne sei. Für ihn sei es wichtig, dass Schule unterwegs zu und mit den Menschen erfolge.

Die Aulagespräche werden unterstützt vom des Lions Club Bad Bergzabern, Rotary Club Bad Bergzabern und der Landeszentrale für politische Bildung in Mainz im Rahmen des Programms „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“. Für die Veranstaltung wurde ein gesondertes Corona-Hygienekonzept erstellt.

Hintergrund

Mit dem „Aulagespräch“ wurde im Jahr 2016 ein neues Narrativ-Format geboren, das im laufenden Schuljahr nach langer Zeit des Lockdowns buchstäblich wieder ´Verschlossenes aufschließen´ und dabei Kommunikation und Begegnung ermöglichen sollte.

2016, 2017 und 2019 war der Namensgeber der Schule, Alfred Grosser, zu Diskussion, Buchvorstellung und Erasmus-Begegnung zu Gast. Auf dem Begegnungssofa kamen 2017 zahlreiche Menschen zu einem Podium zur ‚Bergzaberner Republik‘, in Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Bad Bergzabern und der Landeszentrale für politische Bildung in Mainz, zusammen.

2018 waren Interessierte zu einem Gesprächskonzert in Zusammenarbeit mit der Grundschule vor Ort, der Gesellschaft der Musikfreunde Bad Bergzabern und der Kreismusikschule SÜW eingeladen. Abgerundet wurde die bisherige Tradition mit zwei Gesprächsanlässen 2017 und 2018 mit vorheriger Expertenrunde zu den Themen Handysucht und gesunde Ernährung, gestaltet jeweils aus den Reihen des Schulelternbeirats. 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen