Mittwoch, 24. April 2024

„Das Farnese-Komplott“ – atemlose Spannung bei Lesung von Barbara Wenz

16. November 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim, Regional

Autorin Barbara Wenz kann nicht nur fesselnd schreiben, sondern auch spannend vorlesen.
Foto: v. privat

Wörth – „Ein literarischer Krimi, der kunstvoll Spannung und Kultur vereint“ heißt es auf der Umschlagseite des Kriminalromans „Das Farnese-Komplott“ der aus Wörth stammenden Autorin Barbara Wenz.

„Ein Vatikankrimi der besonderen Art“ schrieb „Die Tagespost“ im August über den zuvor im Kölner Emons-Verlag erschienenen Vatikan-Thriller. Jetzt konnten die Wörther Barbara Wenz bei ihrer ersten Lesung aus ihrem zweiten veröffentlichten Buch – eingerahmt in einem italienischen Flair – bei Tee & Mehr erleben. Und zufällig erschien am nächsten Tag auf den Seiten von Radio Vatikan („Die Stimme des Papstes und der Weltkirche“)die Empfehlung ihres Buches.

Ausdrucksvoll las Wenz mit passend variierender Stimme über 45 Minuten ohne irgendeine Passage zu kommentieren. Gebannt lauschten ihr die Zuhörer. Bereits im packenden Prolog wurden diese mit einer abscheulichen Killertat einer Nonne an einem verletzten Mann konfrontiert, bevor die Autorin die Situation in Rom im März 2007 schildert.

Krista Winther, eine junge deutsche Journalistin ist in der Ewigen Stadt eingetroffen um die Nachfolge des alten Rom-Korrespondenten des „Frankfurter Allgemeinen Anzeigers“ Manfred Moorstein anzutreten. Dieser ist aber spurlos verschwunden, seine Wohnung ist verwüstet – alles deutet auf ein Verbrechen. Sie macht sich zusammen mit Monsignore Lorenzo Farnese aus einer alten Adelsfamilie und einem vatikanischen Inspektor auf die Suche nach den Hintergründen des rätselhaften Todes ihres Vorgängers.

Danach wechselt Wenz mit dem Geschehen nach Jerusalem ins Jahr 33, was dem Zuhörer zunächst nicht ganz einleuchtend ist, ehe sie wieder nach Rom ins Jahr 2007 zurückkehrt. Nun erfährt der Zuhörer auch, dass der „Volto Santo“, ein mysteriöses Schleiertuch von Manopello mit dem Antlitz Christi eine besondere Rolle spielt.

Dabei ist beeindruckend, wie Wenz das Zusammenspiel zwischen Historie und Gegenwart darstellt und wie man sich die Charaktere der Akteure plastisch vorstellen kann. Sie baut ungeheure Spannung auf und lässt den Zuhörer und Leser im Ungewissen, warum der Reporter umgebracht wurde, was das mit dem Schleier zu tun hat.

Mit der offenen Frage: „Was meinen Sie, was passiert mit Krista Winther und was hat das mit dem Schleier zu tun?“ lädt die Inhaberin von Tee & Mehr, Verena Cambeis, die Zuhörer zu Fragen und Diskussionen mit der Autorin und zu verlockenden italienischen Genüssen ein, nachdem die Autorin die Lesung nach dem dritten Kapitel beendet hatte. Und noch lange verweilen diese dort und überlegen und unterhalten sich, wie es weitergehen könnte, bevor sie handsignierte Bücher erstehen.

Da diese erste Lesung schnell ausverkauft war, findet eine zweite am Freitag, 21.November um 19 Uhr an gleicher Stelle in der Ottstraße 3 statt, die nochmals italienisches Flair ins herbstliche Wörth bringen wird. Einlass ist um 18.45 Uhr.

Auch für diese zweite Lesung gibt es nur noch wenige Restkarten bei Tee & Mehr (Telefon 07271-78064). Der Unkostenbeitrag beträgt fünf Euro.

„Das Farnese-Komplott“ ISBN 978-3-95451-313-0 Emons-Verlag, 224 Seiten, 9,90 Euro

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen