Dienstag, 30. April 2024

CDU nominiert Kandidaten zur Ortsgemeinderatswahl Hauenstein

26. März 2024 | Kategorie: Allgemein, Kommunalwahl 2024, Südwestpfalz und Westpfalz

Bereit im Ortsgemeinderat Hauenstein mitzuwirken (von links): Christof Glaser, Markus Pohl, Daniel Meyerer, Matthias Schächter, Maria Zimmermann, Yannik Königsamen, Steffen Eisenmann, Mario Kunz, Gregor Glaser, Heike Bodesohn-Walter, Dr. Patrick Meyer, Vera Kapuschkin, Udo Memmer, Michael Zimmermann, Lukas Pohl, Benedikt Fath, Günter Schneider, Tobias Bärmann.
Foto: T. M. Walter

Hauenstein (Südwestpfalz). Letzten Donnerstag (21. März 2024) nominierte der CDU Ortsverband Hauenstein seine Kandidatinnen und Kandidaten zur am 9. Juni dieses Jahres anstehenden Neuwahl des 20 Sitze umfassenden Ortsgemeinderates.

23 stimmberechtigte Mitglieder sowie mehrere Gäste waren der Einladung gefolgt und vom Ortsverbandsvorsitzenden Daniel Meyerer begrüßt worden. Den Abend moderierte Versammlungsleiter Tobias Walter, der mit den Worten „es freut mich zu sehen, dass so viele interessierte Menschen sich trauen Verantwortung übernehmen zu wollen“ fortfuhr. „Das ist nicht mehr selbstverständlich.“ In geheimer Einzelwahl wurden anschließend 25 Listenplätze besetzt, wobei sich die Bewerberinnen und Bewerber jeweils in kurzen Ansprachen vorstellten.

„Es ist uns gelungen in den Vorberatungen und bei der Kandidatenauswahl die Liste zu verjüngen und auch den Frauenanteil zu erhöhen, auch wenn hier noch Luft nach oben ist“, bilanzierte Daniel Meyerer anschließend die Ergebnisse.

„Unsere Liste ist ein Querschnitt der Gesellschaft, die alle Alters- und Berufsgruppen, sowie Interessenfelder und gesellschaftlichen Gegebenheiten abbildet, so wie es sich für eine Volkspartei gehört“, zeigte sich Matthias Schächter überzeugt. „Es ist schön zu sehen, dass sich bereits vielfältig in Hääschdner Vereinen engagierte Bürgerinnen und Bürger der Verantwortung stellen und Lust haben ihren Heimatort mit vollem Einsatz noch besser zu machen“, schloss sich Tobias Bärmann an.

Unter dem Motto „Erfolgsrezepte für Hauenstein“ wolle der CDU-Ortsverband die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und den Ort, aufbauend auf den realisierten Eckpfeilern der vergangenen Jahre, in eine erfolgreiche Zukunft führen, wurde angekündigt.

Zu den „realisierten Eckpfeilern“ gehörten unter anderem der Bau der Kindertagesstätte (wir berichteten), das Neubaugebiet Sonnenhang (wir berichteten) und das Interkommunale Gewerbegebiet (wir berichteten). „Dazu ist eine starke Mannschaft notwendig, die nicht nur anpacken kann, sondern die notwendigen Maßnahmen im Rahmen einer Strategie in die richtige Beziehung setzen kann“, zeigte sich das Vorstandsteam unisono einig. „Diese Mannschaft haben wir nun zusammen“. Die Kernthemen „Mitwirkung und Transparenz“, „zukunftsfähige Infrastruktur“, „wohnortnahe Arbeitsplätze“, „hohe Lebensqualität“ und „Klimaneutralität“ bildeten dabei die Basis einer fundierten, zielorientierten und maßgeschneiderten Vor-Ort-Politik.

Nominiert wurden Michael Zimmermann, Markus Pohl, Vera Karpuschkin, Christof Glaser, Lukas Pohl, Tobias Bärmann, Daniel Meyerer, Udo Memmer, Maria Zimmermann, Günter Josef Schneider, Yannik Königsamen, Mario Kunz, Matthias Schächter, Gregor Glaser, Dr. Patrick Mayer, Heike Bodesohn-Walter, Jochen Hagenmüller, Benedikt Fath, Stefan Eisenmann, Norbert Meyerer, Alfred Busch, Steffen Reichert, Horst Eisenmann, Monika Meyer und Johannes Ruppert.
(Werner G. Stähle)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen