Samstag, 20. April 2024

Bürgerinitiative LwL in Lingenfeld: Bunte Figuren erinnern an Tempo 30

15. Juni 2020 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto: v. privat

Lingenfeld – Am 13. Juni hat die neu gegründete BI „Lebenswertes Lingenfeld (LwL)“ in dem verkehrsgeplagten Dorf 20 Figuren aufgestellt.

Sie wurden von den Mitgliedern und deren Kinder ausgeschnitten und bemalt. Seit Samstag sollen die Farbtupfer Autofahrer zu freiwilligem Tempo 30 animieren. Um die Botschaft an alle zu tragen, wurden auch 120 Schilder mit dem Slogan der BI „LwL“ aufgehängt.

Mit der „Tempo 30“ Aktion verfolgt die BI eines ihrer vordergründigen Ziele, die Reduzierung der Verkehrsbelastung. Die Mitglieder der BI sind sich darüber bewusst, dass Tempo 30 kein „Allheilmittel“ ist. Ihrer Meinung nach bringt eine Reduzierung der Geschwindigkeit aber dennoch wesentliche Vorteile:

  • der Verkehr ist für alle besser einschätzbar, eine Überquerung der Hauptstraßen wird erleichtert
  • durch einen deutliche Reduzierung des Bremswegs wird die Sicherheit für alle erheblich gesteigert
  • ein langsameres Auto ist durch weniger Abrollgeräusche leiser
  • langsameres Fahren steigert den Überblick aus Fahrersicht
  • Lingenfeld wird für „Durchfahrer“ unattraktiver

Die BI „LwL“ habe noch viele weitere Ideen für ein „ruhigeres und sichereres Lingenfeld“, heißt es. „Hoffentlich bleiben die Figuren und Schilder unversehrt und stören nicht.“ Falls doch, bittet die BI um eine Info an info@lebenswertesLingenfeld.de. Weiterhin sind die Sprecher Bertram Steinbacher (Tel. 4056) und Steffen Deubig (Tel. 943657) auch telefonisch für Ideen, Fragen und Kritik erreichbar.

Am Morgen des 27. Juni (Samstag) plant die BI „LwL“ einen Infostand am Brunnenplatz. Alle Bürger sind  eingeladen, sich mit den Mitgliedern der BI über erste Erfahrungen mit der „Tempo 30“ Aktion und weiteren Ideen auszutauschen. Diese Aktion sieht die BI auch als gute Möglichkeit, mit anderen engagierten Gruppen und Lingenfeldern ins Gespräch zu kommen. Details dazu folgen in der nächsten Ausgabe des Amtsblatts und auf Facebook unter „BI Lebenswertes Lingenfeld“.

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen