Samstag 9.Mai 2026

Bruchsal: Senior um Gold in Millionenhöhe beraubt – Ermittler schlagen zu

15. November 2025 | Kategorie: Nordbaden

Symbolbild: Pfalz-Express

Bruchsal / Karlsruhe – Nach dem brutalen Raubüberfall auf einen 84-jährigen Rentner vor einer Bankfiliale in Bruchsal hat die Polizei zwei Tatverdächtige festgenommen.

Wie Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilten, sollen die Männer im Alter von 28 und 33 Jahren den Senior am 22. Oktober 2025 überfallen und Gold im Wert von mehreren Millionen Euro erbeutet haben.

Dem Angriff vorausgegangen war ein perfides Betrugsszenario: In den Tagen vor dem Raub hatten sich Unbekannte telefonisch als Polizeibeamte ausgegeben und den Mann dazu gebracht, sein Edelmetall aus einem Bankschließfach zu holen und bei sich zu Hause aufzubewahren. Als der 84-Jährige die Wertgegenstände wieder in die Bank bringen wollte, wurde er abgepasst, niedergeschlagen und ausgeraubt. Er erlitt dabei schwere Verletzungen.

Umfangreiche Ermittlungen und zahlreiche Zeugenhinweise führten nun zu den beiden mutmaßlichen Tätern, beide kosovarische Staatsbürger. Spezialeinheiten nahmen sie am 7. November an ihrer Wohnanschrift in Nußloch fest. Die Haftbefehle waren zuvor auf Antrag der Staatsanwaltschaft vom Amtsgericht Karlsruhe erlassen worden.

Bei anschließenden Durchsuchungen stellten die Ermittler umfangreiches Beweismaterial sicher, darunter Teile des mutmaßlichen Raubguts, hochwertigen Schmuck sowie mehrere scharfe Patronen.

Im Zuge der koordinierten Einsatzmaßnahmen wurde außerdem ein 24-Jähriger festgenommen, der in Verbindung zu den beiden Beschuldigten stehen soll. Gegen ihn lag bereits ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes in einem anderen Verfahren vor.

Die Ermittlungen der Karlsruher Kriminalpolizei dauern an.

Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen