Dienstag, 27. Juli 2021

Breitbandausbau: Internetanbindung in Sondernheim ist rasend schnell

29. Mai 2014 | Kategorie: Kreis Germersheim

Die inexio-Gesellschafter Thorsten Klein und David Zimmer.
Foto: inexio

Sondernheim – Vor einigen Tagen war es soweit: Das saarländische Telekommunikationsunternehmen inexio schaltete das Licht in der Glasfaser in Sondernheim.

Damit können die Kunden des Unternehmens nun mit Höchstgeschwindigkeit im Netz surfen. Wartezeiten und sich drehende Eieruhren beim Surfen gehören endgültig der Vergangenheit an. Den Bürgern stehen jetzt Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung – das entspricht DSL 100.000.

Ursprünglich sollten die schnellen Verbindungen bereits seit Ende 2013 verfügbar sein, der kalte und lange Winter 2012/13 führte allerdings bei anderen Projekten von inexio zu Verzögerungen, die sich dann auch auf den Ausbau in Sondernheim auswirkten.

Bürgermeister Marcus Schaile

Bürgermeister Marcus Schaile ist froh, dass die Infrastruktur nun verfügbar ist: „Ein schneller Anschluss ans Internet ist für viele Bürger heute unverzichtbar. Gut, dass wir in Sondernheim nun eine moderne und nachhaltige Infrastruktur bereitstellen können.“

inexio hatte in den letzten Monaten innerorts Glasfaserkabel bis in die Ortsmitte verlegt. Auf den letzten Metern bis zum Hausanschluss geht es weiterhin über die Kupferkabel, der überregionale Anschluss erfolgt über eine Trasse der Wingas.

„Diese Synergie – Nutzung einer vorhandenen überregionalen Infrastruktur und Ausbau vor Ort durch inexio – ermöglichen den wirtschaftlichen Ausbau auch in kleineren Gemeinden. Das Beispiel Sondernheim zeigt: Breitbandausbau ist möglich“, betont Thorsten Klein, persönlich haftender Gesellschafter von inexio.

Die ersten Kunden werden in diesen Tagen auf dem schnellen Netz freigeschaltet. Wer einen Vertrag mit inexio abgeschlossen hat, muss nichts weiter unternehmen. Sie werden rechtzeitig vor dem Umzug – er ist abhängig von der Restlaufzeit des bestehenden Vertrags – von inexio informiert. (red)

Weitere Informationen auf www.myquix.de oder bei der Beratungsveranstaltung von inexio: 11. Juni 2014, 16 Uhr bis 19 Uhr im Gemeindehaus, Kirchstraße 42 in Sondernheim

.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin