Bolsonaro-Unterstützer stürmen brasilianischen Kongress

8. Januar 2023 | Kategorie: Nachrichten, Weltgeschehen

Jair Bolsonaro hat sich zwischenzeitlich in die USA abgesetzt. 
Foto: Foto: Rodrigues Pozzebom/Agencia Brasil, Lizenz: dts-news.de/cc-by

Brasilia –Radikale Anhänger des Ende Oktober abgewählten Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro haben am Sonntag in der brasilianischen Hauptstadt Brasilia den Nationalkongress sowie Gebäude des Bundesgerichtshofs und des Regierungssitzes des neuen Präsidenten Lula attackiert.

Sie sollen teilweise auch eingedrungen sein, angeblich sogar bis vor Lulas Büroräume. Dabei soll es zu heftigen Sachbeschädigungen gekommen sein.

Lula befand sich mutmaßlich in Sicherheit und sprach von einer Aktion von „Faschisten“. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Pfefferspray ein. Ex-Präsident Jair Bolsonaro hatte das Land bereits wenige Tage vor Jahresende, das das Ende seiner Amtszeit markierte, verlassen und soll sich im US-Bundesstaat Florida aufhalten. Er werde „bald zurück“ sein, sagte Bolsonaro in einer Videobotschaft.

Justizminister Flavio Dino hatte bereits zuvor den Einsatz zusätzlicher Sicherheitskräfte angeordnet, nachdem klar war, dass zahlreiche Bolsonaro-Unterstützer in die Hauptstadt kommen würden. In Medienberichten war von etwa 100 Bussen mit insgesamt knapp 4.000 Protestlern die Rede.

Die Bilder erinnern an die Stürmung des US-Kapitols im Januar 2021. Damals hatten Protestler gefordert, dass der gerade abgewählte US-Präsident Trump an der Macht bleib en müsse. Mehrere Menschen kamen dabei ums Leben. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen