Freitag, 19. April 2024

Trump-Anhänger stürmen Kapitol

6. Januar 2021 | Kategorie: Nachrichten, Politik Ausland, Weltgeschehen

Kapitol in Washington.
Foto: dts Nachrichtenagentur

Washington – Anhänger des scheidenden US-Präsidenten haben nach einer Rede Trumps das Kapitol gestürmt.

Wie aus Bildern mehrerer US-Medien hervorgeht, versammelten sich zahlreiche Protestierende vor dem Kapitolgebäude, lieferten sich Auseinandersetzungen mit Sicherheitsleuten und überrannten teilweise die Absperrzäune, während im Kongress die Bestätigung des gewählten US-Präsidenten Joe Biden debattiert wurde. Die Sitzung wurde unterbrochen. Einige Demonstranten gelangten ins Kapitol hinein und schrien, „das ist unser Haus“.

Trump hatte bei seinen Kundgebung unter anderem gesagt, er werde „niemals aufgeben“, hatte ohne Belege behauptet, die Wahlergebnisse seien gefälscht und seine Anhänger immer wieder zu Aktionen aufgefordert.

Die Republikaner in beiden Kammern planen, Einwände gegen die Zählung zu erheben und die unvermeidliche Bestätigung des Sieges von Joe Biden zu verzögern. Während Trump seinen Vize Mike Pence unter Druck gesetzt hat, die Wahlergebnisse nicht anzuerkennen (was er nicht tun kann), veröffentlichte Pence einen Brief, in dem er bestätigte, dass er die Ergebnisse nicht ablehnen werde. (dts Nachrichtenagentur/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen