Dienstag, 23. April 2024

„Blütenfest“ in Bad Bergzabern: Seniorenfeier der BBS-Altenpflegeschule hat schon Tradition

27. März 2014 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße

Viel Spaß hatten Akteure und Zuschauer gleichermaßen.
Fotos: v. privat

Bad Bergzabern – Großen Zuspruch hatte die Fachschule für Altenpflege der BBS Südliche Weinstraße in der vollbesetzten Schlosshalle in Bad Bergzabern.

Dort arrangierten die Klassen der Altenpflege-Ausbildung in Kooperation mit der Stadt das „Blütenfest“, das dieses Jahr erneut mit einem kurzweiligen Programm den Geschmack von etwa 150 Senioren traf.

Was vor zehn Jahren eher klein angefangen hatte, ist für die Kurstadt inzwischen ein fester Termin im Kalender, was sich auch im Besuch widerspiegelte. Dieses Jahr lautete das Motto „Musik verbindet die Welt“.

Die Besucher erfreute dabei nicht nur der Gesang, sondern auch die darstellerischen Leistungen der Veranstalter.

Die Schüler hatten in eigenständigen Organisations-Gruppen ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt, an dem Tag viel gearbeitet, geschmückt, geprobt, Kuchen gebacken und den Ausschank übernommen, sowie zusätzlich in Eigenregie die organisatorische Vorarbeit durchgeführt.

Der Lehrplan sieht als eigenen Punkt das Planen und Durchführen von Veranstaltungen vor. Dies behandeln die Klassen jedoch schon seit Jahren nicht mehr nur im Klassensaal, sondern führen es als praktisches Unterrichtsprojekt in Form des Blütenfests direkt durch. Die betreuenden Lehrer fungieren dabei nur als Berater und coachen die Schüler bei auftretenden Problemen.

Auf diese Weise lernen die angehenden Altenpfleger selbstständiges und praxisnahes Handeln. Das Ergebnis kam auch dieses Jahr bei den Senioren außergewöhnlich gut an. (md/red)

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen