Donnerstag, 18. April 2024

Blaulicht: Beerdigungseinbrüche in Neustadt und Umgebung aufgeklärt

4. Dezember 2013 | Kategorie: Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer

Blaulicht: Beerdigungseinbrüche wohl aufgeklärt.
Foto: Wolfgang-Dirscherl/pixelio.de

Neustadt. Ein Geschwisterpaar aus Neustadt, eine 24-Jährige und ein 28-Jähriger, wurden als Tatverdächtige für 6 sogenannte Beerdigungseinbrüche ermittelt.

Bei diesen Einbrüchen wurde jeweils zum Zeitpunkt der Beerdigung eines Familienangehörigen in deren Wohnung eingebrochen. Die sechs Taten geschahen am
25.01.13 in Weidenthal
20.02.13 in Neidenfels
26.02.13 in Deidesheim
13.03.13 in Neustadt-Gimmeldingen
13.04.13 in Carlsberg
29.07.13 in Neustadt, Lachen-Speyerdorf

Im letzten Fall blieb es beim Versuch, weil die Tatverdächtigen durch Fußgänger gestört wurden.
Insgesamt entstand dabei ein Schaden von ca. 45.000.- Euro.

Auf die Tatverdächtigen kam die Polizei durch den Hinweis eines Zeugen bei der Tat in Deidesheim. Er lieferte wertvolle Hinweise, die es der Polizei ermöglichten das Paar zu ermitteln.

Bei einer von der Staatsanwaltschaft Frankenthal beantragten Durchsuchung wurden gestern zahlreiche Beweisgegenstände gefunden, die dazu führten, dass die 24-jährige ein Geständnis ablegte. Der 28-jährige machte keine Angaben.

Da keine Haftgründe wie Flucht- oder Verdunklungsgefahr vorlagen, blieben die beiden Tatverdächtigen auf freiem Fuß.

Derzeit prüfen Staatsanwaltschaft und  Polizei, ob das Pärchen auch für Taten mit gleicher Begehungsweise im Raum Ludwigshafen und Landau in Frage kommt. (pi-neustadt)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Ein Kommentar auf "Blaulicht: Beerdigungseinbrüche in Neustadt und Umgebung aufgeklärt"

  1. Alice wunder sagt:

    Sauerei!