Freitag, 19. April 2024

BKA kauft „Panama Papers“ für Ermittlungszwecke

4. Juli 2017 | Kategorie: Wirtschaft
Foto: dts nachrichtenagentur

Foto: dts nachrichtenagentur

Wiesbaden  – Das Bundeskriminalamt (BKA) in Wiesbaden hat offenbar zu Ermittlungszwecken die im vergangenen Jahr veröffentlichten „Panama Papers“ gekauft.

Das berichtet die „Bild“ auf ihrer Internetseite. Demnach trug die Oberfinanzdirektion Hessen die Kosten für die Beschaffung der Dokumente. Sollten sich Anhaltspunkte für Straftaten ergeben, wird nach dem Bericht zufolge die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt die Verfahren zunächst leiten.

Als „Panama Papers“ werden vertrauliche Unterlagen eines panamaischen Offshore-Dienstleisters bezeichnet, die im Frühjahr 2016 an die Öffentlichkeit gelangten.

Diese belegen nach Einschätzung der an der Veröffentlichung beteiligten Medien Steuervermeidung und Steuerhinterziehung unter anderem von prominenten Politikern und Sportlern.

Die Veröffentlichung hatte weltweit zu Ermittlungen und einer Debatte über Steueroasen und Geldwäsche geführt. (dts Nachrichtenagentur)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

2 Kommentare auf "BKA kauft „Panama Papers“ für Ermittlungszwecke"

  1. Tobi sagt:

    AfD – die „Partei des kleinen Mannes“? Meuthen hat nichts gegen die Steuervermeidungstricks, die unter dem Namen „Panama-Papers“ bekannt geworden sind.

    Anwalt des kleinen Mannes oder der großen Betrüger? Als eine große Mehrheit des EU-Parlaments gestern dem scharfen Bericht des PanamaPapers-Untersuchungsausschuss zu Steuervermeidung zustimmte, stimmten aus Deutschland nur Joerg Meuthen und ehemalige AfD-Mitglieder dagegen.

  2. Johannes Zwerrfel sagt:

    Leif Erik Holm kann dem lieben Tobi mal wieder seine ABSICHTLICH FALSCH verstandenen Hintergründe erklären:

    https://www.youtube.com/watch?v=swWlb7jbvEE