Sonntag, 21. April 2019

Bibelmuseum erwirbt Prachtausgabe der Neustadter Bibel von 1594

28. März 2019 | noch keine Kommentare | Kategorie: Kultur, Neustadt a.d. Weinstraße und Speyer, Veranstaltungstipps

Neustadter Bibel.
Quelle: bibelmuseum neustadt

Neustadt. Das Pfälzische Bibelmuseum in Neustadt an der Weinstraße hat eine prachtvolle Ausgabe der Neustadter Bibel von 1594 erworben.

Dieses Jahr feiert das Pfälzische Bibelmuseum 30 Jahre Grundsteinlegung (10. November 1989). Seit rund 18 Jahren überprüft der Leiter des Bibelmuseums, Michael Landgraf, regelmäßig Auktionen und Angebote von Antiquaren im In- und Ausland.

In der Schweiz wurde er bei einem Antiquariat, das die Bibel gerade eingestellt hatte, fündig. So konnte er das äußerst seltene und besonders gut erhaltene Exemplar für das Bibelmuseum erwerben und zurück in seine Heimatstadt bringen.

Aufgrund der neu erworbenen Neustadter Bibel von 1594 wurde die Ausstellung des Pfälzischen Bibelmuseums umgestaltet. Die Bibelausgabe ist nun im Zentrum der Ausstellung zu sehen.

Am Dienstag, 9. April wird Michael Landgraf von 10 bis 16 Uhr und von 19.30 bis 21 Uhr im Bibelmuseum die Bibel dem interessierten Publikum präsentieren und die Hintergründe erläutern. (red)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Zu den Kommentaren

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Schreibe einen Kommentar

Beachten Sie unsere Kommentarregeln! (Hier klicken)

Die maximale Textlänge beträgt 800 Zeichen.
Links sind künftig in den Kommentaren nicht mehr gestattet.

Pfalz-Express ist keine Plattform für Beleidigungen, Anschuldigungen und falsche Tatsachenbehauptungen. Wir ersuchen um sachliche und themenrelavante Beiträge. Unterlassen Sie Beleidigungen, Aufforderung zu Straftaten, Unterstellungen, Anschuldigungen oder allgemeine Verunglimpfung von Personen oder Gruppen!

Ihr Pfalz-Express-Team

Directory powered by Business Directory Plugin