Samstag, 25. Mai 2024

Bellheim: Verein zur Erhaltung kircheneigener Gebäude sucht Mitglieder

10. April 2022 | Kategorie: Kreis Germersheim

Kapelle auf dem Bellheimer Friedhof.
Foto: A. Gadinger

Bellheim – Der „Verein zur Erhaltung und Restaurierung kircheneigener Gebäude der Kirchenstiftung St. Nikolaus Bellheim e.V.“ will sich verstärkt um neue Mitglieder bemühen.  

Vorsitzender Pfarrer Thomas Buchert wies in der Mitgliederversammlung darauf hin, dass es gelingen müsse, neue Mitglieder für den Verein zu gewinnen, um auch weiterhin die baulichen Angelegenheit der Pfarrgemeinde finanziell  mit unterstützen zu können. Die großen Bauprojekte wie die Außen- und Innenrenovierung der Pfarrkirche und des Pfarrhauses seien zwar abgeschlossen, doch müssten weiterhin Rücklagen für anstehende Renovierungsarbeiten an und in  kircheneigenen Gebäuden gebildet werden. Dazu gehören: Pfarrkirche St. Nikolaus, Pfarrhaus, Kita St. Joseph, Pfarr- und Jugendheim St. Michael und die Friedhofskapelle. 

Pfarrer Buchert dankte allen, die sich immer wieder freiwillig und  uneigennützig für den Verein und sich damit für die Gemeinschaft zur Verfügung stellen.

Stellvertretender Vorsitzender Wolfgang Kaiser unterrichtete die Versammlung über die vorgenommenen Aktivitäten des Vereins, die Corona-bedingt in den beiden letzten Jahren stark eingeschränkt waren. Zuletzt wurde zusammen mit der Neuapostolischen Kirchengemeinde der Imbissstand anlässlich der Kerwe im Jahre 2019 erfolgreich betrieben. Ebenfalls genannt wurden die Kesselfleischessen im November 2019 und  im Februar 2020 im  Pfarr- und Jugendheim St. Michael. Auch der Verkauf  eines Rezeptbuches „Backgeheimnisse aus der Bäckerei Kaiser“ sei ein großer Erfolg gewesen.

Nach Aussage von Pfarrer Buchert sind für dieses Jahr verschiedene Veranstaltungen bzw. Aktivitäten geplant. So der Imbissstand anlässlich der Bellheimer Kerwe, ein Schlachtfest im November sowie ein Konzert mit dem Gospelchor Lingenfeld in der Pfarrkirche St. Nikolaus.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Vorsitzender: Pfarrer Thomas Buchert

Stellv. Vorsitzender: Wolfgang Kaiser

Kassenwart: Manfred Gehrlein

Schriftführerin: Roswitha Schlindwein

Beisitzer: Andy Becht, Manfred Kramer, Hermann-Josef Schwab

Kassenprüfer: Alfred Gadinger und Günther Flohr

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen