Bellheim: Rektorin Anette Weber in Altersteilzeit

6. Februar 2023 | Kategorie: Kreis Germersheim

Foto über A. Gadinger

Bellheim – Für die Rektorin der Realschule plus Bellheim, Anette Weber, begann am 1. Februar die passive Phase ihrer Altersteilzeit.

Im Jahre 2011 bewarb sich die erfahrene Pädagogin auf die damals ausgeschriebene Schulleiterstelle an der Bellheimer Schule. Dabei war es ihre erste Aufgabe, die Fusion der Hauptschule und der Realschule zu vollziehen und das Lehrerkollegium sowie die beiden Schulen selbst, zusammenzuführen.

Heute sei sie froh, so Weber, die Stelle angetreten zu haben. Sie habe es nie bereut, dass sie nach Bellheim gewechselt sei, konnte sie doch die Realschule plus zu einer Schule entwickeln, die von vielen anerkannt und unterstützt werde.  Die Rektorin: „Getreu dem Motto der Schule „Miteinander“ wird an der Realschule plus das Miteinander auch gelebt und es herrscht eine gute Atmosphäre.“

Die scheidende Schulleiterin betonte bei ihrem Weggang, dass sie noch heute stolz auf viele ehemalige Schüler und Schülerinnen sei, die vor Jahren bei ihr im Unterricht waren und heute einen erfolgreichen Lebenslauf vorweisen können. Dabei habe sie sich stets bemüht, den Kindern ein Vorbild zu sein. Auch wollte sie schon immer vorleben, dass es sich lohne, sich anzustrengen. 

An der kleinen, aber feinen Schule in Bellheim, wie sie es nannte, kenne sie fast jeden Schüler persönlich und es gebe keine Anonymität. Ihre Sorge galt bisher auch den Kindern, die zu Hause keinen Rückhalt und keine Perspektiven hätten. So auch den Migrantenkindern an der Realschule plus, denen sie sich besonders widmete.

Vor ihrer Tätigkeit in Bellheim war die in Ludwigshafen geborene Rektorin nach Abitur und Staatsexamen von 1990 bis 1993 an der Realschule in Ludwigshafen tätig, nachdem sie zuvor von 1988 bis 1990 Vertreterstellen in Germersheim und Neustadt wahrgenommen hatte. Im Jahre 1993 wurde sie an die Realschule in Edenkoben versetzt, wo sie bis 2007 tätig war, zuletzt als erste Konrektorin.

Anette Weber wechselte 2007 als Schulleiterin an die Sophie-Scholl-Realschule in Haßloch, an der sie 2009 die Fusion von Hauptschule und Realschule vollziehen musste, bevor sie vor 11 Jahren die Schulleiterstelle in Bellheim angetreten hat.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen