Freitag, 26. April 2024

BBS Südliche Weinstraße: BONNjour!

13. Dezember 2015 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Gruppe der BBS-Schüler vor dem "Haus der Geschichte" in Bonn. Foto: bbs-süw

Gruppe der BBS-Schüler mit Lehrer vor dem „Haus der Geschichte“ in Bonn.
Foto: bbs-süw

SÜW. Die Klasse der Friseurinnen sowie die Altenpflegerinnen und Altenpfleger der Berufsbildenden Schule Südliche Weinstraße am Standort Annweiler packten ihre Taschen und reisten für zwei Tage in die alte Bundesstadt Bonn.

Das Bundesministerium der Verteidigung war der aufregendste Punkt auf dem Programm des ersten Tages. In einer spannenden Präsentation informierte Jungendoffizier Oliver Bommersbach über die Aufgaben und Pflichten der Bundeswehr.

Im Anschluss stand er unseren Fragen Rede und Antwort: „Warum brauchen wir die Bundeswehr überhaupt noch?“, „Was macht die Bundeswehr, um gegen den sogenannten Islamischen Staat vorzugehen?“, „Können Terrorattacken, wie die vom 13. November in Paris, überhaupt verhindert werden?“ „Und warum ist eine Allergie gegen Tomatenmark eigentlich ein Grund für die Ausmusterung?“

Ein Besuch im Haus der Geschichte stand an Tag Zwei auf dem Programm. Zahlreiche Exponate, Dokumente, Filme und Fotos weckten Erinnerungen an vergangene Zeiten und veranschaulichten historische und politische Zusammenhänge.

Die Ausstellung regte viele tolle Gespräche an, da einige Schüler sich beispielsweise noch sehr gut an die Zeit vor der Wende erinnern konnten, währen andere die DDR lediglich aus dem Geschichtsbuch kennen.

Der pinkfarbene VW-Bus weckte nicht nur bei dem Veranstaltungsleiter, Oberstudienrat Christian Paulus und seiner Kollegin Gabriele Kolein schöne Erinnerungen an vergangene Zeiten, sondern war für die ganze Gruppe das absolute Highlight.(lr)

 Als Oberstudienrat Christian Paulus (links) so jung war wie Studienreferendarin Lisa Reinheimer (rechts) , konnte man in der Flower-Power-Zeit den VW-Bully bei den Hippies oft sehen. Heute ein Ausstellungsstück im Haus der Geschichte in Bonn. Foto: bbs-süw


Als Oberstudienrat Christian Paulus (links) so jung war wie Studienreferendarin Lisa Reinheimer (rechts) , konnte man in der Flower-Power-Zeit den VW-Bully bei den Hippies oft sehen. Heute ein Ausstellungsstück im Haus der Geschichte in Bonn.
Foto: bbs-süw

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen