Donnerstag, 25. April 2024

Die BBS Südliche Weinstraße feierte mit ihren Absolventen: „Wir haben es geschafft“

16. Juli 2016 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Aufgeregt nehmen die Schüler ihre Zeugnisse entgegen. Foto: red

Aufgeregt nehmen die Schüler ihre Zeugnisse entgegen.
Foto: red

Bad Bergzabern/Annweiler. Das Schuljahr 2015/2016 geht zu Ende und die BBS Südliche Weinstraße blickt auf ein ereignisreiches und schönes Schuljahr zurück. Mit besonderer Freude schauten alle auch auf die erfolgreichen Schüler, die in den letzten Wochen ihre Abschlüsse gefeiert haben.

Viele Namen wurden feierlich vorgelesen, Beifall wurde geklatscht, Gesichter strahlten und Worte des Dankes und der Anerkennung wurden gesagt. Schülerinnen und Schülern – jede und jeder in seiner Persönlichkeit einzigartig, die an der BBS einen weiteren Schritt in ihre Zukunft erfolgreich gemacht haben; in den unterschiedlichsten Bildungsgängen mit den unterschiedlichsten Abschlüssen: Dem Gesellenbrief, der mittleren Reife, dem Assistenten, der Fachhochschulreife oder der staatlichen Anerkennung.

Und es ist immer – bei aller Freude über die erfolgreichen Abschlüsse – auch ein Stückchen Wehmut beim Abschied dabei.

Bereits am 29. Juni wurden die Höheren Berufsfachschulen IT und RC , die Dualen Berufsoberschulen und die Berufsschulklassen (Fachinformatik, Maler u. Tischler) der BBS Südliche Weinstraße am Standort Bad Bergzabern im Beisein des ehemaligen Schulleiters Herrn Schweder feierlich verabschiedet. Den Schülern konnte zu den bestandenen Abschlüssen – Assistent, Fachhochschulreife oder Gesellenbrief- gratuliert werden.

Die beiden Klassen der Höheren Berufsfachschule Sozialassistenz (HBF SO 15a und HBF SO 15b) feierten am 5. Juli nicht nur ihren Abschluss, sondern auch eine Premiere – die HBF SO 15b ist der erste Jahrgang, der am Standort Bad Bergzabern die Ausbildung erfolgreich beendet.

Gemeinsam haben die 49 Schüler ihre Feier im großen Hohenstaufensaal in Annweiler geplant und den gesamten Abend gestaltet.

Der Moderator – Thomas Dörner – führte kurzweilig durch das abendliche Programm, das mit einer feierlichen Ansprache des Schulleiters, Wolfgang Peters, begonnen hatte und durch Beiträge der beiden Klassen gefüllt wurde.

Als Abschluss des Pflegekongresses „Perspektiven in der Pflege“, an dem zahlreiche Besucher teilnahmen, erhielten am 7. Juli die Absolventen der Fachschule Altenpflege am Standort Annweiler feierlich ihre Zertifikate.

Mit dem Leitgedanken: „In uns selbst liegen die Sterne unseres Glücks“ (Heinrich Heine) konnte am 12. Juli der Schulleiter, Wolfgang Peters, den 69 Absolventen der Fachschule Sozialpädagogik im Rahmen ihrer Feier im Hohenstaufensaal in Annweiler zu ihren bestandenen Prüfungen gratulieren und ihnen den Wunsch mit auf den Weg geben, sie mögen sich ihre positive Grundeinstellung und ihre Bereitschaft zu lernen bewahren.

Musikalisch umrahmt richteten Thomas Wollenweber, Bernd Lauerbach und Matthias Albrecht Grußworte an die Absolventen und an die zahlreichen Gäste.

Timo Beck bedankte sich bei den politischen Vertretern und den Praxisvertretern für ihre Unterstützung – für fünf Jahre Fachschule.

Viele Namen – viele Gesichter – viele erfolgreiche  Schüler und alle auf eine ganz persönliche Art das Schulleben prägend.

Die BBS Südliche Weinstraße gratuliert ihren Absolventen und wünscht ihnen auf ihren weiteren Wegen alles erdenklich Gute. (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte:

Kommentare sind geschlossen