Donnerstag, 18. April 2024

Ballonfahrten als Geschenk – ein unvergessliches Erlebnis

22. Juli 2018 | Kategorie: Freizeit & Hobby, Vermischtes

Schöne Aussichten: Ballonfahren ist ein außergewöhnliches Erlebnis. 
Foto: Pixabay/distel2610/CC0 Creative Commons

Wer in der Pfalz schon alles gesehen hat, der kann auch noch „hoch hinaus“, denn von oben betrachtet wirkt die Heimat oder das Urlaubsziel noch einmal völlig neu und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

Ausgestattet mit Kamera oder Selfiestick geht es für Teilnehmer einer Ballonfahrt in der Pfalz in luftige Höhen. Der Weg ist das Ziel, ist die Devise, denn der Heißluftballon wird während seiner rund sechzig bis neunzig Minuten lang dauernden Fahrt nur vom Wind getrieben. So ist jede Fahrt individuell und keine gleicht der anderen.

Auf rund drei- bis fünfhundert Metern Höhe treibt der Ballon lautlos über die Pfalz und dank seines Aufbaus bietet er seinen Gästen einen unverdeckten 360-Grad-Ausblick über die malerische Region.

Ballonfahrten als Geschenk kann man heutzutage bei vielen Anbietern und auch im Internet erwerben. Dabei ist die Vielfalt an Angeboten groß: Von romantischen Ballonfahrten bis hin zu spektakulären Alpenüberquerungen im Heißluftballon findet der interessierte User bei vielen Plattform eine große Auswahl. Der durchschnittliche Preis einer Ballonfahrt liegt bei rund zweihundert Euro und ist daher ein höherpreisiges Geschenk.

Der Ablauf der Ballonfahrten gleicht sich jedoch: Zu Beginn trifft man sich mit dem Piloten und weiteren Mitfahrern am vereinbarten Treffpunkt. Das kann zum Beispiel ein Sportplatz oder ein Flugplatz sein, auch kann man mittlerweile aus dem eigenen Garten starten, wenn eine ausreichende und freie Fläche vorhanden ist und die Genehmigung des Eigentümers vorliegt.

Gemeinsam in der Gruppe wird zuerst die riesige Hülle des meist bunten Heißluftballons ausgebreitet und der Korb aufgestellt, dann wird der Brenner am Weidenkorb installiert. Nun wird mit Hilfe eines Ventilators die warme Luft des Gasbrenners in die Hülle des Heißluftballons geblasen, bis dieser sich mehr und mehr aufrichtet.

Kurz bevor der Ballon seine volle Größe erreicht hat, heißt es für die Teilnehmer der nun folgenden Ballonfahrt Platz zu nehmen im Weidenkorb. Sobald alle Mitfahrer eingestiegen sind, löst der Pilot die Halteleinen und der Ballon erhebt sich in den Himmel.

Wenn sich die Fahrt dem Ende zuneigt, sucht der Ballonpilot einen geeigneten Landeplatz. Durch Öffnen des Parachutes lässt er die warme Luft langsam aus der Ballonhülle entweichen, was den Heißluftballon langsam zu Boden sinken lässt.

Wenn dann alle Teilnehmer sicher wieder am Boden angelangt sind, werden Erstfahrer einer Ballonfahrt traditionell in den Adelsstand der Ballonfahrer erhoben. Dies geschieht mit der sogenannten Ballonfahrer-Taufe und wird mit Sekt, Champagner oder selten auch Bier begossen.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen