Kallstadter Löwenfestival am 21. Mai: Erlebnis für alle Sinne

30. April 2017 | Kategorie: Kreis Bad Dürkheim
Machen das Weingut am Nil zum Erfolg: v.l.:sitzend: Funcke, Johannes Häge, Nicklas, Michael Hamann und Tobias Heberle. Foto: Pfalz-Express/Ahme

Machen das Weingut am Nil zum Erfolg: v.l.:(sitzend: Lena Funke), Johannes Häge, Alexandra Nickel, Michael Hamann und Tobias Heberle.
Foto: Pfalz-Express/Ahme

Kallstadt. Das erste Kallstadter Löwenfestival verspricht, ein echtes Erlebnis und Spektakel für alle Sinne zu werden. Das wurde bei einem Pressegespräch mit den Veranstaltern deutlich.

Michael Hamann, Geschäftsführer des Gastronomiebetriebes am Nil, Alexandra Nickel, Leiterin Restaurant „Große Vinothek“ , Lena Funke, Marketing Weingut am Nil und Johannes Häge, Kellermeister Weingut am Nil, stellten das Weingut mit dem ungewöhnlichen Namen und das Löwenfestival, das dort stattfinden wird, vor.

Die Pfalz ist unbestritten, das muss auch das „Nordlicht“ Michael Hamann zugeben, ein Eldorado für „großartiges Essen und hervorragende Weine“.

Dieses Genussimage soll mit dem ersten Löwenfestival noch eine weitere Dimension erhalten.
Man will sich mit dem Konzept an erfolgreiche „Landpartien“ in Marburg anlehnen, die Geschäftsführer Hamann dort schon seit Jahren mit seinem Team in ähnlicher Form veranstaltet.

Das Weingut am Nil wurde 2010 gegründet und produziert seitdem tolle Rieslinge. Zuvor bewirtschaftete die Winzerfamilie Schuster das Weingut. Die Schusters verwendeten den Kallstadter und Pfälzer Löwen als Sinnbild für ihre Weine und platzierten ihn auf ihrem Etikett. Deshalb hat man das Event Löwenfestival genannt und verwendet den Löwenkopf nachwievor als Signet. Der Löwe steht nicht zuletzt auch für Ausdrucksstärke und Dynamik.

Man sei zwar kein typisches pfälzer Weingut, trotzdem schätze man sehr, was der Pfälzer Boden an Weinen hervorgebracht hat, schwärmt der Badenser Kellermeister Johannes Häge.

Johannes Häge kann auch den Namen des Weinguts erklären. „Weingut am Nil hat nichts mit Ägypten zu tun“ hat er sich kundig gemacht. Den Namen habe er entdeckt, als er alte Bücher des Weinguts und darin den Namen „Weingut am Nil“ gefunden habe.

„Nil“ bedeutet wohl „bewaldete Kuppe“. Wann es die dort gegeben hat, konnte noch nicht heraus gefunden werden, der Name aber war für die Zukunft gesetzt. Vielleicht kann ja auch Jemand aus der Leserschaft weiter helfen?

Momentan bewirtschaftet das Weingut rund 26 Hektar Rebfläche in Kallstadt und Umgebung mit Schwerpunkt Riesling.

An das Weingut angeschlossen ist ein Boutique-Hotel mit sieben Gästezimmern und ein Restaurant, das zwar keinen Saumagen anbietet, dafür aber andere qualitativ sehr hochwertige Produkte.

„Wir wollen unseren Gästen etwas Neues bieten“, so Michael Hamann. Und nun kommen wir zum Löwenfestival, einem wahren Genussfeuerwerk der Kochelite gemeinsam mit internationalen Spitzenweingütern.

Foto: Pfalz-Express/Ahme

Foto: Pfalz-Express/Ahme

Kallstadter Löwenfestival

Das Programm liest sich wie ein kulinarisches Wunschkonzert: Die Münchener Kochlegende Alfons Schuhbeck tritt genauso wie Kolja Kleeberg, dem umtriebigen TV-Koch aus Berlin, an den Herd.

Frank Oehler reist mit schwäbischer Sterneküche im Gepäck nach Kallstadt. Das toskanische Kult-Restaurant „Fattoria Baldi“ folgt genauso dem Ruf des Riesling-Weinguts, wie der Thunfischspezialist „Don Bocarte“ aus Galizien.

Mozzarella Ciro, die Moosbrugger Käsealm, das Marburger Restaurant „Esszimmer“, Deutschland Feinkost-Papst Bos Food, Fleischspezialist Otto Gourmet und viele mehr sorgen für Spannung und Vielfalt bei diesem Fest.

Und natürlich kocht auch Tobias Heberle, der Küchenchef der „Großen Vinothek“ vom Weingut am Nil, für die rund 800 Gäste, die an diesem Tag erwartet werden. Los geht’s um 12 Uhr auf dem gesamten Areal des Weinguts. Und dann kann man sich den ganzen Tag dort aufhalten, sich verwöhnen lassen und den kulinarischen Genüssen frönen.

Internationale Spitzenweine

Bei einem Genussfestival auf dem Areal eines pfälzischen Weingutes darf man sich zurecht nur feinste Gewächse erwarten.

Nil-Kellermeister Johannes Häge hat sich daher jene Weinmacher eingeladen, deren Weine er selbst besonders gerne trinkt:
Aus dem Piemont kommt Paolo Scavino, aus der Steiermark reist die Familie Polz mit ihren Sauvignons an. Der legendäre Silvio Jermann kommt aus dem Friaul, die Tenuta Monteti aus der südlichen Toskana, die Tenuta Fattori vom Gardasee, die Herdade dos Grous aus dem portugiesischen Alentejo, die Quinta de Valbom aus dem Douro und die Quinta de Soalheiro aus dem Vinho Verde.

Weiterhin kommen aus Österreich Dorli Muhr vom Spitzerberg sowie der Edelbrenner Hans Reisetbauer. Damit man Platz für all diese Köstlichkeiten findet, kann man zwischendurch zu „Krüger Rockt“ abtanzen. (desa/red)

Infos:

1. Kallstadter Löwenfestival

21. Mai 2017, 12-19 Uhr

Tickets sind ab sofort um 125 Euro erhältlich: www.loewenfestival-kallstadt.de

Mediterranes Flair im Gutshof des Weinguts am Nil. Die Pfalz nennt man nicht umsonst auch "Die Toskana Deutschlands" © Weingut am Nil

Mediterranes Flair im Gutshof des Weinguts am Nil. Die Pfalz nennt man nicht umsonst auch „Die Toskana Deutschlands“ © Weingut am Nil

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , ,

Kommentare sind geschlossen