Ausländische Arbeitnehmer überweisen Milliarden in die Heimat

5. September 2018 | Kategorie: Allgemein, Wirtschaft

Symbolbild: dts Nachrichtenagentur

Berlin- Die Überweisungen von in Deutschland lebenden ausländischen Arbeitnehmern in ihre Heimat sind von 3,5 Milliarden Euro im Jahr 2015 auf 4,6 Milliarden Euro im Jahr 2017 gestiegen.

Das geht aus einer Aufstellung der Bundesbank hervor, über welche die „Rheinische Post“ berichtet. Deutlich ist demnach der Anstieg an privaten Geldtransfers in die Hauptherkunftsländer von Flüchtlingen sowie in europäische Länder, aus denen in den vergangenen Jahren besonders viele Arbeitsmigranten nach Deutschland gekommen sind.

So wurden im Jahr 2015 nur 18 Millionen Euro von syrischen Arbeitnehmern nach Hause überwiesen. 2017 waren es schon 152 Millionen Euro.

Bei den Afghanen betrug der Sprung im gleichen Zeitraum von 24 Millionen Euro auf 47 Millionen, bei Irakern von 36 auf 56 Millionen Euro und bei den Iranern von 27 auf 36 Millionen Euro.

Die Rücküberweisungen nach Afrika sind im Zeitraum von 2015 bis 2017 von einem niedrigen Niveau mit 88 Million en Euro auf 140 Millionen Euro im Jahr 2017 angestiegen. Traditionell hoch sind die Heimatüberweisungen von Deutschland in andere europäische Länder.

Einen deutlichen Anstieg gibt es bei den rumänischen Arbeitnehmern, die 2015 noch 115 Millionen Euro an Familie und Freunde schickten – 2017 waren es bereits 333 Millionen Euro. Bei den Bulgaren wuchs der Betrag im gleichen Zeitraum von 49 Millionen Euro auf 144 Millionen Euro.

Ein leichter Rückgang der Zahlungen von hier lebenden Ausländern in die Heimat ist bei den Türken zu verzeichnen: Waren es 2015 noch 826 Millionen Euro, sanken sie 2017 auf 816 Millionen Euro. (dts Nachrichtenagentur) 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

4 Kommentare auf "Ausländische Arbeitnehmer überweisen Milliarden in die Heimat"

  1. Sparer sagt:

    Joschka Fischer von Bündnis90/Die Grünen sagte einmal:
    „Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleißiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas (und der Welt) sind. Das wird immer wieder zu ‘Ungleichgewichten’ führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal wofür, es kann auch radikal verschwendet werden – Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet.“

    Ziel erreicht. Weiter so?

  2. Chris sagt:

    Jetzt kommt gleich der erste Hutbürger und regt sich auf dass das sein Geld wäre. Ich tippe auf Zwerrfel oder gkdingens.
    Dabei steht das Wort „Arbeitnehmer“ schon in der Überschrift.

  3. Hans-Jürgen Höpfner sagt:

    Seit wann kontrolliert eine Bank, Arbeiter, Beamter oder Hartzer ist?
    Lächerlich.
    Diese „Arbeitnehmer“ sind meistens eher Sozialnehmer, die soviel Geld von ihrer Allinclusive Versorgung über haben, dass sie zu-hause ganze Clans damit unterhalten können.
    Das ist einer der Gründe (neben der Möglichkeit nach eigenen Regeln und Vorstellungen leben zu können) , warum Germony so beliebt bei „Flüchtlingen“ ist.

    • Chris sagt:

      Tja Zwerrfel. Natürlich geht das. Die Bundesbank erstellt nämlich für beides Statistiken. Hier geht es aber um Arbeitnehmer.
      Aber dass sie sich mit Arbeit nicht gut auskennen ist verständlich.