Freitag, 19. April 2024

Anzeigen aus Steuergeldern? Baldauf kritisiert „Fortgesetzte Rechtsverstöße“ im Umweltministerium

8. Oktober 2021 | Kategorie: Politik regional, Politik Rheinland-Pfalz, Rhein-Pfalz-Kreis, Rheinland-Pfalz

Christian Baldauf
Foto: Pfalz-Express/: Rolf H. Epple

RLP/Mainz – Nach Recherchen des SWR hat das von Anne Spiegel (Grüne) geführte Umweltministerium gezielte Wahl- bzw. Parteienwerbung aus Steuermitteln betrieben.

Das ruft umgehend die Opposition auf den Plan. Dazu erklärte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christian Baldauf, am Freitag: „Die nun im Kontext von Facebook-Werbespots bekannt gewordene rechtswidrige Praxis des grün-geführten Umwelt- bzw. Klimaschutzministeriums wirft viele Fragen auf. Die entscheidende richtet sich auf das in diesem Ministerium herrschende Rechtsverständnis. Ausgerechnet in einem Ministerium, das erst kürzlich im Mittelpunkt eines gerichtlich scharf gerügten Beförderungsskandals stand, werden nun neuerlich Rechtsverstöße bekannt. Offensichtlich hat sich hier eine Grundhaltung eingeschlichen, nach der alles erlaubt ist, was grünen Interessen dient. Die fragwürdige Werbepraxis reicht zurück in die Zeit der über die Beförderungsaffäre gestolperten früheren Umweltministerin Höfken und wurde von ihrer Nachfolgerin Spiegel über Monate fortgesetzt. Frau Spiegel hatte in der Beförderungsaffäre versprochen, für Ordnung in diesem Haus zu sorgen. Mit dieser Aufgabe scheint sie überfordert zu sein.“

Mit legitimer Öffentlichkeitsarbeit eines Ministeriums habe die gezielte Ansprache von Nutzern, die sich für Grüne interessieren, nichts zu tun. Das Bundesverfassungsgericht habe klare Grundsätze für den Rahmen und die Grenzen der Öffentlichkeitsarbeit staatlicher Einrichtungen entwickelt, so der Jurist Baldauf. Eine aus Steuergeldern finanzierte konkrete Ansprache einzelner den eigenen Anschauungen nahestehenden Gruppen falle eindeutig aus diesem rechtlichen Rahmen – nicht zuletzt auch aufgrund des Neutralitätsgebots. „Wir sind gespannt, wie die Staatsanwaltschaft den wiederholt leichtfertigen Umgang mit anvertrauten Steuermitteln bewertet.“

Baldauf weiter: Zugleich wird sicherlich auch der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit die aktuelle Berichterstattung interessiert beobachten und eine Stellungnahme dazu abgeben. Diese fortgesetzten Rechtsverstöße in einer staatlichen Institution sind nicht akzeptabel, unterminieren das Vertrauen der Menschen in diese Institution, in staatliches Handeln und in den Staat selbst. Wir werden dieses Thema parlamentarisch aufarbeiten. Dem muss sich Frau Spiegel stellen.“

Das Grüne Umweltministerium hat inzwischen reagiert. Umwelt-Staatssekretär Erwin Manz (Grüne) sagte dem SWR, das Ministerium werde bis auf Weiteres keine Werbeanzeigen mehr bei Facebook schalten.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen