Freitag, 19. April 2024

Annweiler: Falsche Polizeibeamte am Telefon

9. Oktober 2017 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße
Annweiler - vom Schützenhof aus gesehen. Foto: Pfalz-Express/ Ahme

Annweiler vom Schützenhof aus gesehen.
Foto: Pfalz-Express/ Ahme

Annweiler  – Am Sonntag gingen bei der Polizeiinspektion Landau zahlreiche Mitteilungen aus der Verbandsgemeinde Annweiler ein, in denen mitgeteilt wurde, dass „die Polizei“ angerufen habe und Fragen zu der Absicherung des Wohnanwesens stellte.

„Aktuell ist eine Einbrecher-Bande am Werk, die potentielle Einbruchs-Opfer hinsichtlich ihrer diebesrelevanten Vermögenssituation im Haus ausbaldowert“, so PEX-Leser Günter Hirschmann, der selbst angerufen wurde.

Neu ist die Methode: Durch einen professionell gemachten Anruf, der als Anrufer die örtliche Polizeistation vor Ort vortäuscht, wird von einer sogenannten „Frau Kaiser“ der Angerufene davor gewarnt, dass eine Einbrecherbande aus Rumänien zu Gange sei. Und dass auch der Angerufene auf einer Ziel-Liste dieser Einbrecherbande für einen geplanten Einbruch stünde.

Der Gesprächsverlauf ist geschickt aufgebaut mit dem Ziel, herauszufinden, ob lohnenswerte Wertsachen im Hause sind.

„Auch ich selbst bin heute Abend, kurz vor 20 Uhr, von der vorgeblichen Polizeibeamtin, „Frau Kaiser“, angerufen worden. Sie spricht übrigens einwandfreies hochdeutsch. Kein Pfälzisch. Kein ausländischer Akzent. Ich habe den Vorgang unmittelbar danach der Polizei Landau gemeldet. Man hat dort bereits mehr als 30 solcher Anrufe registriert“, so Hirschmann.

In diesem Zusammenhang möchte die Polizei ausdrücklich davor warnen, telefonisch Auskünfte zu geben. Wer einen solchen Anruf erhalten hat, soll, wenn möglich die Nummer des Anrufers und melden und  sich persönlich bei der nächsten Polizeidienststelle melden. (pol/red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen