Samstag, 20. April 2024

Alltagshelfer für Senioren: „hilfsbereit“ expandiert weiter

16. März 2023 | Kategorie: Familie, Gesundheit, Kreis Germersheim, Kreis Südliche Weinstraße, Landau, Ratgeber, Regional, Südwestpfalz und Westpfalz

Michael Zürn hat „hilfsbereit“ vor acht Jahren gegründet. Jetzt expandieren die Alltagshelfer.
Foto über „hilfsbereit“

Landau/Annweiler /Pfalz – Auf Expansionskurs sind die Alltagshelfer von „hilfsbereit“, deren Dienste mittlerweile mehr als 300 Senioren an derzeit fünf Standorten in der Südpfalz in Anspruch nehmen.

Ein neues Büro samt Schulungszentrum wurde in der Landauer Königstraße 16 eröffnet. Wie Michael Zürn, der Gründer von „hilfsbereit“, mitteilte, stehen weitere Büros vor der Eröffnung.

Zürn hatte das Unternehmen vor acht Jahren gegründet. „Mehr als 30 Mitarbeiter bieten vielfältige Hilfe im Haushalt, sie unterstützen beim Einkaufen, begleiten Senioren zum Arzt oder stehen einfach für ein gutes Gespräch zur Verfügung“, beschreibt Zürn das Portfolio des Unternehmens. „Das sind die häufigsten Wünsche unserer Senioren, die wir gerne erfüllen“, sagt er.

Wichtig sei der direkte Draht zu den Senioren. „Dabei legen wir Wert darauf, dass immer dieselbe Person für unsere Senioren da ist und die Alltagshilfe mit Empathie und Sympathie leistet“, berichtet Zürn.

Die Erfahrungen aus der alltäglichen Arbeit fließen auch ein in die Beratung in den Infobüros. Dort seien es nicht nur die Senioren selbst, sondern häufig auch deren Kinder, die sich erkundigten, welche Hilfen ihren Eltern von der Pflegekasse zustehen und wie sie zu beantragen sind. Die Unterstützung durch die Alltagshelfer ist kostenfrei ab Pflegegrad 1. Bei der Beantragung von Hilfen könne „hilfsbereit“ helfen.  

„Die Informationsbüros werden mittlerweile wieder –wie vor der Pandemie- sehr aktiv besucht. Wir sind wieder eine Anlaufstelle für alle Personen mit Hilfebedarf. Dies hat uns und unseren Senioren in den letzten drei Jahren sehr gefehlt“, so Zürn weiter.

Größere Räume in der Königsstraße

Um der gestiegenen Nachfrage nach Alltagshilfe gerecht zu werden, hat man sich mittlerweile breiter aufgestellt. In der Landauer Königstraße wurden größere Räumlichkeiten bezogen: Im Erdgeschoß befindet sich das Info- und Beratungsbüro, im OG ein Schulungszentrum für Mitarbeiter, die dort „weiter qualifiziert und in ihrer Arbeit begleitet und unterstützt“ werden sollen.

Das „hilfsbereit“- Angebot wurde und wird regional weiter ausgebaut. In Annweiler wurden neue Räume bezogen, das Infobüro im Dahner Felsenland finde schon „seit über einem Jahr großen Zuspruch“. Auch in Bad Bergzabern steht seit November 2022 ein Infobüro als Anlaufstelle für Personen mit Unterstützungswunsch zur Verfügung.

Im Kreis Germersheim unterstützt bereits seit einem Jahr ein großes Team Senioren. In den Regionen Speyer und Neustadt werden noch in diesem Halbjahr zwei weitere Infobüros eröffnet, werden auch dort aktive Alltagshelfer von hilfsbereit im Einsatz sein.

Info:

Über die Homepage (www.hilfsbereit-alltagshilfe.de), über Social Media, per Email (info@hilfsbereit-alltagshilfe.de) oder per Telefon kann mit „hilfsbereit“ Kontakt aufgenommen werden.

Infobüro SÜW, Landauer Straße 48, 06346 6980819

Infobüro Landau, Königstraße 16, 06346 6980819

Infobüro Dahner Felsenland, Weißenburger Straße 5, 06394 3289900

Infobüro Bad Bergzabern, Marktstraße 55, 06343 7069149

hilfsbereit Kreis Germersheim: 0178 3040206

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen