Montag, 25. Januar 2021

AG 60plus Südpfalz: Workshop in Minfeld

27. November 2013 | Kategorie: Allgemein, Politik regional

 

Die Arbeitsergebnisse wurden auf Metaplan- Kärtchen festhehalten.
Fotos: Thiel

Minfeld – Zum Workshop der AG 60plus im SPD- Unterbezirk Südpfalz in der neuen Amtsperiode konnte der Vorsitzende Alexander von Rettberg fast den gesamten Vorstand am  16. November  im Weingut Heintz in Minfeld begrüßen.

Die Teilnehmer hatten einen kreativen Tag, sammelten ihre Themen, selektierten diese per Metaplan- Methodik und entwickelten die Ergebnisse zu Schwerpunktprojekten. Die Moderation hatte in gewohnter Weise Wolfgang Thiel übernommen.

Aus den Themenbereichen Organisation, Anträge, Öffentlichkeitsarbeit und Europa- /Kommunalwahlen wurden einige Projekte definiert:

  • Öffentliche Veranstaltungen „Alt trifft Jung“

  • Anträge zu den Themen „Pflegende Angehörige“, „Mütterrente“ sowie zur „Sozialen Gerechtigkeit“

  • Image/Akzeptanz der AG 60plus in der Partei

  • Weiterführung der Projekte aus früheren Workshops. Dazu gehört die Bildung von 60plus- Stadt- und Geimeindeverbänden und die Gründung von Seniorenbeiräten in kreisfreien Städten und Verbandsgemeinden in der Südpfalz. Letzteres soll in die SPD- Wahlprogramme für die Kommunalwahlen aufgenommen werden.

Federführend für die Projekte sind die Vorstandsmitglieder.

Aus aktuellem Anlaß diskutierten die Vorständler der 60plus auch über die unterschiedlichen Auffassungen zur Bildung einer Großen Koalition.

Nach zunächst emotionalen und ablehnenden Standpunkten gewinnen immer mehr die auf Verantwortung und Veränderung für viele in unserem Land zielenden Positionen. Die Zuversicht wächst, daß die Parteiführung ein diesbezüglich gutes Verhandlungsergebnis vorlegen werde und der Mitgliederentscheid ein positives Zeichen für eine große Koalition in der neuen Legislaturperiode setzt. (wt)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen

Directory powered by Business Directory Plugin