AfD-Politiker Alice Weidel und Sebastian Münzenmaier in Bornheim

25. März 2019 | Kategorie: Kreis Südliche Weinstraße, Politik regional

Alice Weidel, Sebastian Münzenmaier und Eugen Ziegler am Ende der Veranstaltung.
Fotos: Pfalz-Express/Ahme

Bornheim. Die beiden MdBs, Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD im Bundestag und Sebastian Münzenmaier machten am Wochenende im Dorfgemeinschaftshaus Station.

Laut Veranstalterangaben waren zirka 300 Zuhörer gekommen, um sich anzuhören, was die beiden AfD-Politiker zum Thema „Eure EU ist nicht unser Europa“ zu sagen hatten.

Draußen hatten sich Gegendemonstranten vor dem Dorfgemeinschaftshaus aufgestellt wie die „Omas gegen rechts“, die „Kurfürstlich Kurpfälzische Antifa“, oatlandau.blog und andere Gruppieren.

„Meine Heimat ist bunt“, „Nie wieder Faschismus“ „Refugees welcome“: Die Demo-Teilnehmer sprechen von Hass und Hetze, denen sie sich entgegenstellen wollten.

Auch Marco Kurz und einige Mitglieder seines „Frauenbündnisses“ standen nicht weit weg und riefen unter anderem „SPD-Faschismus raus aus den Köpfen“.  Die Polizei hatte sich zwischen die beiden Gruppen positioniert. Die Gegendemo verlief ruhig.

Die Demonstranten protestierten gegen eine AfD-Veranstaltung im Dorfgemeinschaftshaus.

Drinnen wurden Alice Weidel und Sebastian Münzenmaier mit großem Beifall und Standing Ovations empfangen. „Ich wollte mich mit den „Omas“ unterhalten, aber die Polizei meinte, das wäre keine gute Idee“, sagte Weidel.

Kreisvorsitzender Eugen Ziegler, ehemaliger Bornheimer Bürger, bedankte sich in Abwesenheit bei Bürgermeister Karl Keilen, einem „rechtschaffenen Bürgermeister“, der trotz „böser Briefe“ einer demokratisch gewählten Partei die Möglichkeit gegeben habe, sich hier zu versammeln. „Die Demonstranten da draußen, wissen nicht, was Demokratie ist“, so Ziegler, „aber die Bornheimer haben zur Demokratie ein gutes Verhältnis“. Im Saal anwesend war auch eine Delegation aus dem Elsass, die „Rassemble national“, die ebenfalls herzlich begrüßt wurde.

„1968 ist vorbei“: Die konservative Revolution in Europa sei voll im Gange, so Münzenmaier, der als Erster sprach. Er kritisierte das Abstimmungsverhalten im Bundestag: „Montags bekommen wir EU-Verordnungen, über die wir am Mittwoch abstimmen müssen – die Altparteien winken das durch“.

Er sei ein „Freund Europas“, aber ein Gegner der Eurokratie. Man wolle die Zusammenarbeit von Nationalstaaten und keine „Schablonen“: „Das hat man beim Euro versucht.“

Es gäbe Politiker, „die machen Politik fürs eigene Volk“ – Merkel gehöre nicht dazu.  Die Europawahl dieses Jahr werde sehr wichtig. Man müsse eine starke Fraktion im Europaparlament schmieden, so Münzenmaier. „Freiheit statt Brüssel“ – gegen die „Gespenster der Vergangenheit“. Er meinte damit Jean-Claude Juncker und andere EU-Politiker. Die AfD kämpfe für Meinungsfreiheit und lehne deshalb aktuell auch die upload-Filter ab.

Alice Weidel, studierte Volkswirtin, legte ihre Redeschwerpunkte auf die Euro-Politik, auf die Verflechtung von Politik und Wirtschaft, auf Export und Target II (grenzüberschreitende Banken-Transaktionen).

Die Rente wolle man zukunftsfähig machen („Altersbezüge dürfen nicht besteuert werden“), auch die Pflege wolle man angehen. Beide Themenkomplexe sollen bei einem Sozialparteitag, der im September durchgeführt wird, behandelt werden.

Von den Anwesenden waren in der Pause Fragen schriftlich formuliert worden, die sich auf Sozial-und Außenpolitik bezogen. Gefragt wurde auch nach einem „Untersuchungsausschuss Merkel“ und „was kann getan werden muss, damit das Bargeld erhalten bleibt“. (desa)

 

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

19 Kommentare auf "AfD-Politiker Alice Weidel und Sebastian Münzenmaier in Bornheim"

  1. eliza doolittle sagt:

    „Meine Heimat ist bunt“, „Nie wieder Faschismus“ „Refugees welcome“: Die Demo-Teilnehmer sprechen von Hass und Hetze, denen sie sich entgegenstellen wollten.
    geduld, eure träume werden wahr !

    —-
    europa.eu/rapid/press-release_IP-16-2434
    EUROPEAN COMMISSION
    Press Release Database
    Verbesserung der legalen Migrationskanäle:
    Kommission schlägt EU-Neuansiedlungsrahmen vor

    Brüssel, 13. Juli 2016

    Die Europäische Kommission schlägt heute einen EU-Neuansiedlungsrahmen vor. Damit soll eine gemeinsame europäische Neuansiedlungspolitik festgelegt werden, die gewährleistet, dass Personen, die internationalen Schutz benötigen, geordnete und sichere Wege nach Europa zur Verfügung stehen. …

    Wie viele Menschen alljährlich neu angesiedelt werden, ….

    • eliza doolittle sagt:

      „neuansiedlung“ ….
      ——
      „Wir wollen, dass die Zahl der Flüchtlinge, die zu uns kommen, dauerhaft niedrig bleibt. Das macht es möglich, dass wir unseren humanitären Verpflichtungen durch Resettlement und Relocation nachkommen. …“

      Regierungsprogramm 2017 CDU
      Kapitel „Sicherheit im Inneren und nach außen“, letzter Satz des Absatzes („Noch immer ertrinken Menschen …) auf Seite 63/64.
      cdu.de/system/tdf/media/dokumente/170703regierungsprogramm2017

      “Resettlement“ ist der englische Begriff für „Umsiedlung“. “Relocation“ bedeutet laut Wikipedia die „Umsiedlung von schutzbedürftigen Personen innerhalb der EU“.
      —-
      Was ist eigentlich Relocation? – Vera Lengsfeld Veröffentlicht am 11. Mai 2018

  2. qanon sagt:

    Die Alice Weidel war früher bei Goldman Sachs.
    Noch Fragen Kienzle?
    AfD ist System genauso wie die SED Nachfolgeregierung in den ehemaligen sozialistischen Ostgebieten namens DDR zum System gehört.

    Wo ist eigentlich Hebi? Muß ich mir sorgen machen?
    Hebi geht es ihnen gut?

    • Sommer sagt:

      Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Welcher Erleuchtete will denn behaupten, dass es für die Beurteilung der politischen Situation schlecht ist, vorher bei Goldman Sachs gewesen zu sein?
      Da versteht man doch eher, was es mit der EZB und deren Machenschaften auf sich hat – ne.

    • eliza doolittle sagt:

      wiki:

      …. Sie studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und schloss 2004 als eine der Jahrgangsbesten ab. Von Juli 2005 bis Juni 2006 arbeitete sie als Analystin im Bereich Vermögensverwaltung bei Goldman Sachs in Frankfurt am Main. Anschließend schrieb Weidel eine Doktorarbeit beim Gesundheitsökonomen Peter Oberender an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät in Bayreuth über die Zukunft des chinesischen Rentensystems; 2011 wurde sie summa cum laude promoviert. Ihre Promotion wurde von der Begabtenförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützt. Für ihren Forschungsaufenthalt in China erhielt sie ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes …

      jahrgangsbeste(n): „eintrittskarte“ für GS (ein jahr)

  3. guapo2 sagt:

    Sehr fairer Bericht, danke Pfalz-Express…

  4. Arthur sagt:

    „Altersbezüge dürfen nicht besteuert werden“ natürlich bei einer Rente von 10000 Euro. das setzt sich die Seidel gerne dafür ein. diehnt ja dem eigenen Interesse. die Menschen werden für blöd verkauft und merken es nicht Mal

    • Diego sagt:

      Finden Sie es etwa in Ordnung, dass Ihre Rente doppelt besteuert wird?
      Bei Einzahlen wir Ihr Bruttoeinkommen versteuert, von dem dann die Rentenversicherung abgeht –> Ergo der in die Rentenversicherung eingezahlte Betrag wurde bereits versteuert.
      Bei der Rentenauszahlung greift Vater Staat dann noch einmal kräftig zu….
      Wenn Sie mich fragen, ist das pure Abzocke.

    • eliza doolittle sagt:

      „die Menschen werden für blöd verkauft und merken es nicht Mal“

      … aber auch in diesem fall nicht von der afd und/oder frau weidel:

      Doppelbesteuerung von Renten:
      Ignorieren Finanzgerichte das Bundesverfassungsgericht?
      ARD plusminus
      Stand: 21.01.2019 15:33 Uhr
      daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/renten-doppelbesteuerung

      allein schon, wie man auf das schmale brett kommt, renten (für die beiträge gezahlt werden) mit beamtenpensionen gleichzusetzen …

      ———
      ps
      ich empfehle ihnen, sich wenigstens die kurzfassung des afd-programms einmal anzusehen:

      PROGRAMM für Deutschland
      Kurzfassung des Wahlprogramms der Alternative für Deutschland für die Wahl zum Deutschen Bundestag am 24.09.2017

      afd de

  5. Philipp sagt:

    Und auch hier wieder eine eindrucksvolle Live-Show der einschlägig bekannten Gruppen aus dem vielfältigen Milieu von schlagkräftigen, lautstarken und demokratiefeindlichen Gruppen:
    Mit Einschüchterungsversuchen im Vorfeld, mit Hass- und Hetzparolen, mit Diffamierungen und Fake-News wurde dem Publikum eindrucksvoll vorgeführt, wie schon die Weimarer Republik bekämpft wurde.
    Und die Akteure aus der linken Ecke machten mit ihren Aufmärschen deutlich, dass sie auch in unserer Zeit sich alle Mühe geben werden, Demokratie und Grundrechte intensivst zu bekämpfen.
    Gerade mit Blick auf die anstehenden Wahlen ist es hilfreich zu erkennen, welche Gruppen zwar die Begriffe „Demokratie“, „Toleranz“, „Meinungsfreiheit“ usw. auf ihren Fahnen stehen haben, auf der Straße aber diese Werte bekämpfen.

    • tobi sagt:

      Da muss ich dir tatsächlich mal Beipflichten, Marco Kurz wir von Tag zu Tag peinlicher.
      In Kandel oder Landau Passanten anpöbeln, das zu Filmen und sich, von seiner Community feiern lassen ist schon daneben. Aber in Bornheim Kinder Anpöbeln ist die Krone patriotischer (in Phillip deutsch Linker) Schöpfung.

  6. Tobi sagt:

    Die Afd kämpft für Meinungsfreiheit. Was ein n Witz. Keine Partei macht sich mehr stark, für Auftrittsverbote als die Afd.

  7. Tobi sagt:

    Frau weidel eine studierte Volkswirtschaferin, die die Finanzen so im Griff hat, dass es mit der Afd, in der Wählergunst, Berg ab geht. ..

  8. Tobi sagt:

    Die Partei der Meinungsfreiheit, die Buch führt über die die anderer Meinung sind.

  9. Tobi sagt:

    Neues zur AfD-Spendenaffäre – weitere Spenden aufgetaucht
    „Mindestens zwölf der 14 Spender sind untereinander verwandt oder befreundet, einige der Namen stehen auch auf anderen Spenderlisten. Mehrere haben nach Informationen von NDR, WDR und SZ bereits bei der Kripo ausgesagt, nur Strohleute zu sein. Sie hoffen auf Straffreiheit.“

  10. Steuerzahler sagt:

    Für den Oberdemokraten Tobi gibt es soetwas wie eine Unschuldsvermutung nicht. Da wird vorverurteilt was das Zeug hält und noch mehr dazugedichtet. (…) Und (…) lässt sich als Kandidat zu einer demokratischen Wahl aufstellen. Armes Deutschland.

    • eliza doolittle sagt:

      Facebook –
      Prof. Dr. Jörg Meuthen
      24. März um 06:21 ·

      Liebe Leser, in meinem Forum hier wird seit einiger Zeit auch von seriösen Kommentatoren gelegentlich die Bitte geäußert, ich möge mich doch einmal zu meiner vorgeblichen Verstrickung in die sogenannte „Spendenaffäre“ rund um die Unterstützungsleistungen der Goal AG für meinen Landtagswahlkampf in Baden-Württemberg im ersten Quartal des Jahres 2016 äußern. Dieser Bitte will ich nun entsprechen. Ich habe das übrigens bereits an anderer Stelle getan, nämlich in einem Interview mit der WELT am 11. März. Da dieses ausführliche, den gesamten Sachverhalt beleuchtende Interview jedoch online hinter einer Bezahlschranke der Welt liegt, haben es vermutlich viele Menschen nicht gelesen.

  11. Tobi sagt:

    Weil die Weidel so unschuldig ist, legt die Afd schon mal eine Million für Strafzahlungen zurück.