AfD-Fraktion zur Umbenennung des Rhein-Pfalz-Kreis-Heimatjahrbuchs in Kreisjahrbuch: Gute Tradition wegen Rechenspiele aufgeben

12. Januar 2015 | Kategorie: Politik regional, Rhein-Pfalz-Kreis

Dr. Stefan Scheil.
Foto: red

Rhein-Pfalz-Kreis. Die Stadt Germersheim hat ihren Heimabrief, der Landkreis Südliche Weinstraße sein Heimatjahrbuch. Nun hat Landrat Clemens Körner in Hochdorf-Assenheim das neue Jahrbuch des Rhein-Pfalz-Kreises vorgestellt.

Es ist nach 30 Ausgaben das erste Jahrbuch, das mit dem Titel „Kreisjahrbuch“ statt „Heimatjahrbuch“ erscheint. Der Landrat begründete dies damit, dass die „Bevölkerung des Kreises rein rechnerisch innerhalb von 15 bis 20 Jahren vollständig wechselt.“ Daher sei der Begriff „Heimat“ durch „Kreis“ ersetzt worden, auch um Zugezogene besser anzusprechen.

Die AfD-Fraktion im Kreistag des Rhein-Pfalz-Kreises kritisiert diese Titeländerung und besonders die Begründung. Fraktionssprecher Stefan Scheil sagte, hier werde wegen fragwürdiger statistischer Rechenspiele eine gute Tradition aufgegeben.

Es sei natürlich Unsinn, dass die Bevölkerung im Kreis so schnell vollständig ersetzt würde. „Der Großteil der Menschen lebt viele Jahrzehnte oder sogar sein ganzes Leben hier und empfindet die Vorderpfalz entsprechend als Heimat“, so Scheil.

„Im übrigen muß es das Ziel der Kreisverwaltung sein, den neu Zugezogenen ein Angebot zu machen, die Vorderpfalz ebenfalls als Heimat zu empfinden. Es kann nicht das Ziel sein, statt dessen das Heimatgefühl der Alteingesessenen durch Streichung des Begriffs in Frage zu stellen. Die nächste Ausgabe sollte wieder zum bewährten Titel zurückkehren.“ (red)

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken
Schlagworte: , , , ,

Kommentare sind geschlossen