Freitag, 19. April 2024

Kreisjahrbuch des Rhein-Pfalz-Kreises erschienen

16. Dezember 2021 | Kategorie: Bücher, Kultur, Ratgeber, Rhein-Pfalz-Kreis

Quelle: Rhein-Pfalz-Kreis

Rhein-Pfalz-Kreis. Das neue Kreisjahrbuch ist ab sofort in der Kreisverwaltung und in diversen Buchhandlungen zum Preis von 9,50 Euro erhältlich.

In diesem Kreisjahrbuch spiegelt sich die aktuelle Lage – Krankheit und Tod – wider, obwohl das nicht unbedingt Absicht des Redakteurs und Leiters des Kulturbüros, Paul Platz, war.

Der Artikel „Zwischen Pest und Cholera“, über epidemische Krankheiten in den letzten Jahrhunderten, zeigt auf, wie in der Vergangenheit mit Krankheiten umgegangen wurde, bzw. was der Bürger- und Ärzteschaft darüber bekannt war. Vom Englischen „Schweiß“ im 15/16. Jahrhundert weiß man bis heute nicht, was das für eine Krankheit war, die Epidemie kam einfach und wütete.

Weiterhin wird der Historiker und Jazzfachmann Matthias Spindler aus Waldsee gewürdigt, der in diesem Jahr verstorben ist. Er wurde bekannt durch seine Radioreihe mit Bill Ramsey, für die geschichtsversierten Pfälzer durch sein Maßstäbe setzendes Werk: Die Revolverrepublik am Rhein.

Auch mehrere Artikel zum Thema Friedhöfe wurden eingereicht: Über den jüdischen Friedhof in Otterstadt oder einer Sammlung von alten Grabkreuzen in Hochdorf. Eine besondere Entdeckung und Würdigung erhält der Mutterstadter Prof. Adolf Koch, der als Pionier der Journalistenausbildung in Deutschland gilt.

Der Kreis wird immer grüner: „Zwähunnerd Bääm“ wurden zum Ortsjubiläum in Maxdorf gepflanzt, ein Artikel, wie die „eh-da-Flächen“ funktionieren oder die Re-Bewässerung des Schifferstadter
Waldes.

Bernd Baginski, der Nahverkehrsplaner des Rhein-Pfalz- Kreises, zeigt in seinem Artikel die Nöte des Nahverkehrs in Coronazeiten auf, Reiner Kober aus Fußgönheim hat ein Spiel erfunden,
mit dem man sich chemische Formeln einprägen kann und aus Fußgönheim kommt die Firma Computersystems, die spezielle Drohnen ausrüstet, um Aufnahmen für besondere Anforderungen wie etwa aus Landwirtschaft und Geologie zu machen.

Schließlich der Bereich Kultur, wie immer darin ein Krimi von Harald Schneider. Im Mittelpunkt steht aber der Otto-Ditscher-Preis für Buchillustration 2021.

Es gibt noch viel mehr zu entdecken aus den Bereichen Umwelt, Kunst, Heimat und Persönlichkeiten. Die Redaktion ist immer wieder überrascht und natürlich erfreut, dass es Themen gibt, die sich speziell mit dem Landkreis beschäftigen, die ihn besonders beleuchten und dass immer wieder neue Autoren diese Themen finden und beschreiben.

Print Friendly, PDF & Email
Zur Startseite

Abonnieren Sie auch unseren Pfalz-Express-Kanal bei YouTube

Diesen Artikel drucken Diesen Artikel drucken

Kommentare sind geschlossen